Bebauungsplan sorgt für Diskussion

Aus dem Rathaus

Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Hessenwinkel soll gebaut werden. Geplant ist eine umfangreiche Wohnbebauung durch die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land sowie begleitende Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau einer neuen Feuerwehrwache. Vor Ort regt sich Kritik an Höhe und Umfang der Bebauung. Die Linke hatte deshalb zusammen mit SPD, Grünen und FDP im Januar gefordert, das Bezirksamt solle eine Einwohnerversammlung durchführen. „Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, zu wissen, was vor ihrer Haustür passiert“, betont Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Linksfraktion.

Anfang April kam die Stadt und Land dem noch nicht beschlossenen Antrag zuvor. Zahlreiche Anwohnende informierten sich und äußerten Kritik. Bis Ende April erfolge die offizielle Beteiligung der Öffentlichkeit im Internet. Nun wird der Bebauungsplan durch das Amt erstellt.


Dieser Artikel stammt aus dem Aus dem Rathaus vom Mai 2025. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.

Verwandte Nachrichten