Engagement geehrt - Ehrenamtliche leisten wichtigen Beitrag
Bild: Carolin Weingart (mitte), Bezirksstadträtin für Soziales, im Kreis der geehrten Ehrenamtlichen
Auch in diesem Jahr gab es eine feierliche Ehrung von Jubilaren sowie die Verabschiedung derjenigen, die für das Amt für Soziales ehrenamtlich aktiv sind und die in diesem Jahr ihr zum Teil jahrelanges Engagement aufgeben. In den letzten Jahren war diese besondere Ehrung und die Verabschiedung Teil des großen Dankeschönfestes für die aktuell und weiterhin ehrenamtlich Tätigen. Erfreulicherweise kamen dabei regelmäßig über 500 Teilnehmende und Feiernde zusammen. Bei dieser großen Anzahl kamen der herzliche Dank und die individuelle Anerkennung oft etwas zu kurz. Aus diesem Grund hatte ich als Bezirksstadträtin für Soziales am Mittwoch, den 5. Juni, in den KIEZKLUB Alte Schule eingeladen, um mit einer gesonderten Veranstaltung eine angemessene Ehrung und Verabschiedung zu ermöglichen und noch einmal herzlich Dankeschön sagen zu können. Und dazu gab es – auch diesmal – wirklich allen Grund! Stellvertretend sei Frau Maschke aus der Dammvorstadt hier noch einmal lobend hervorgehoben, die auf 32 Jahre Ehrenamt zurückblicken kann.
Neben den 14 Anwesenden möchte ich mich aber auf diesem Wege auch bei den ca. 23 weiteren, oft viele Jahre ehrenamtlich Tätigen noch einmal ganz herzlich bedanken, die am 5.6.2024 in der Alte Schulen leider nicht dabei sein konnten. Mit Ihrem vielfältigen, oft langjährigen Engagement, ob im Gratulationsdienst oder in KIEZKLUBs, beim Seniorenmagazin, der Unterstützung für Geflüchtete oder vielen anderweitigen Aktivitäten leisten Sie einen wichtigen Beitrag, Treptow-Köpenick zu dem lebenswerten Bezirk zu machen, der er ist. Tun wir alles dafür, dass das so bleibt.
Carolin Weingart
Dieser Artikel stammt aus Aus dem Rathaus vom Juli 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.