Noch einige Worte… - Stadträtin geht in Elternzeit

Aus dem Rathaus

Liebe Leserinnen und Leser,

da ich im Sommer mein zweites Kind erwarte, möchte ich mich von den Leserinnen und Lesern in die Elternzeit ver­abschieden. Bis Jahresende werde ich pausieren, da es für Bezirksamtsmitglieder keine Schwangerschafts­vertretung gibt. Ein anderes Bezirksamtsmitglied muss meine Aufgaben zusätzlich übernehmen.

Ich möchte diesen Zeitpunkt nutzen, um auf die vielen Veranstaltungen und Angebote meiner Abteilung Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe in den kommenden Monaten meiner Abwesenheit hinweisen:

• Dankeschönfest für Ehrenamtliche am 12.8. in der Freiheit 15

• Sommerfeste in den KIEZKLUBs. Termine im Internet unter
https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1458594.php

• Sozialtag am 3. September auf der Grünstraße

• Aktiv in Treptow-Köpenick am 17.9. in der Alten Schule in Adlershof

• Olympiade 60+ am 2.10. in der ­Merlitzsporthalle in Adlershof

• Runder Tisch Pflege am 9.10.

• 1. Queeres Angebot für Seniorinnen und Senioren am 17.10. im KIEZKLUB Gerard Philipe

• 4 Kulturveranstaltungen für Empfänger von Grundsicherung im Alter in den KIEZKLUBs

Darüber hinaus wurde seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin die Eröffnung der ersten KV-geführten Praxis in Köpenick für Oktober angekündigt. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht für eine bessere ambulante medizinische Versorgung in Treptow-Köpenick. Auch wird es erstmals Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen an zwei Standorten als Anlaufstelle für hilfesuchende Frauen des Bezirkes geben.

An alle Kolleginnen und Kollegen in meiner Abteilung meinen herzlichsten Dank für die vielen Angebote, Veranstaltungen, Sprechstunden, mit denen sie die Bürgerinnen und Bürger unterstützen und ihren Lebensunterhalt ­sichern. Sie sind der Garant für den sozialen Zusammenhalt in Treptow-Köpenick.

Ihnen allen eine erholsame Sommerzeit und auf bald,

Carolin Weingart

Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe


Dieser Artikel stammt aus Aus dem Rathaus vom Juli 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.