Schmollerplatz Pflege fortsetzen - Modellprojekt ist ausgelaufen

Aus dem Rathaus

Seit gut zwei Jahren pflegt die Kunger-Kiez-Initiative den Schmollerplatz. Das Modellprojekt ist jetzt ausgelaufen, das Anschlussprojekt zur Umgestaltung des Schmollerplatzes steht allerdings noch nicht unmittelbar in den Startlöchern. Um der Initiative etwas mehr Zeit zum Abbau ihrer Projekteinrichtungen und geordneten Übergabe zu geben, soll der Pflegevertrag bis zum Start des Freiraumkonzepts verlängert werden.

In einem Antrag an die BVV hat die Fraktion Die Linke, gemeinsam mit SPD und B’90 Grüne, das Bezirksamt nun ersucht, der Kungerkiez Initiative die Pflege des Schmollerplatzes im Anschluss an das Modellprojekt „Prima Klima Lebenswelt“ bis zum Beginn der Umsetzung des Freiraumkonzeptes Schmollerplatz weiterhin zu ermöglichen. Die Kosten dafür trägt die Kungerkiez Initiative. Dabei soll das Grünflächenareal inmitten des Schmollerplatzes weiterhin nutzbar sein und attraktiv gestaltet werden. Gleichzeitig erkennt die BVV an, dass mit der Übertragung der Pflege der Grünfläche für alle Neuland betreten wurde. Die letzten zwei Jahre zeigten sowohl Stärken wie auch Heraus­forderungen auf. Das Bezirksamt wird deshalb ersucht, weiterhin die Gesprächsbedarfe der Anwohnendenschaft zeitnah gemeinsam mit der Kungerkiez Initiative aufzunehmen und die Bewirtschaftung beratend zu begleiten.

Dazu erklärt André Schubert, Sprecher für Grünflächen der Fraktion Die Linke: „Die Initiative macht nach Meinung vieler Anwohnenden vor Ort eine gute Arbeit. Diese Arbeit soll fortgesetzt werden, bis der Bezirk mit dem geplanten Umbau des Schmollerplatzes soweit ist. Damit alle Anwohnenden und Nutzerinnen und Nutzer ­einbezogen werden, sollen weiter Gesprächsangebote gemacht werden. Zuletzt hatte der Dialog einige Wellen geschlagen, aber gut funktioniert.“


Dieser Artikel stammt aus dem Aus dem Rathaus vom Dezember 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.

 

Verwandte Nachrichten