50 Jahre Lehrkabinett

Aus dem Rathaus

Ort des Wissens und der Inspiration

Fast alle, die nach 1972 in Köpenick eingeschult wurden, kennen das Lehrkabinett Teufelssee von Klassenausflügen. Anfangs als kleines Haus im Blockhausstil, ab 1981 im jetzigen Haus, das 1995 erneuert und erweitert wurde. Es ist Berlins älteste Umweltbildungseinrichtung, Teil der Berliner Schul- sowie Kulturgeschichte, Ort von Familienerholung in der Natur und für mich schöne Kindheitserinnerung.

Nahe am einzigartigen Teufelssee mit dem 1999 rekonstruierten Knüppelpfad durchs Teufelsseemoor unterhalb der Müggelberge ist es ein Ort des Wissens und der Inspiration. Das Zentrum des Hauses bilden miteinander verbundene “Formicarien”, die den Lebensraum für ein ganzes Ameisenvolk darstellen. Als Waldinformationszentrum der Berliner Forsten richtet es sich mit Ausstellungen und Programmen gleichermaßen an neugierige Laien wie versierte Expert:in­nen.

Hier gibt’s Veranstaltungen für Oberschulklassen, Hochschul-, Studiengruppen und Vereine. Mögliche Themen sind Waldökologie, Wald und Klima, Forstwirtschaft, Wertschöpfungskette Holz, Naturschutz und Bodenentwicklung. ­Zudem werden kompetenzfördernde Waldpflegeprojekte für Oberschulen angeboten. Auch Besuche saisonaler Veran­staltungsreihen wie Vogelstimmenführungen, Pilzberatungen oder experimentelle Familienveranstaltungen zum Thema Boden lohnen sich.

Das Lehrkabinett hat ganzjährig ohne Anmeldung von Sonntag bis Donnerstag von 10–16 Uhr geöffnet. Betreute Gruppenveranstaltungen müssen vorab terminlich vereinbart werden.

Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 04.10.2022

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.