Aufruf zur Teilnahme an der Zeit der Solidarität

Fraktion in der BVV

von Carolin Weingart, Stadträtin für Soziales und Christian Kerntopf, sozialpolitischer Sprecher.

Es gibt viel Obdachlosigkeit in Berlin. Obwohl diese immer stärker ins Blickfeld rückt, wenn in Parks und unter Brücken kleine Zeltinseln entstehen, ist das wahre Ausmaß der Obdachlosigkeit in Berlin bislang unklar. Die Erhebung 2020 mit der Nacht der Solidarität brachte erste Daten. Das Wissen über Obdachlosigkeit soll nun mit regelmäßigen Erhebungen vervollständigt werden. Die zweite Studie startet am 22. Juni 2022. Dafür werden noch viele Freiwillige gesucht, die in Teams das Ausmaß von Obdachlosigkeit dokumentieren und Interviews durchführen.

Dazu erklärt Carolin Weingart,Stadträtin für Soziales in Treptow-Köpenick:

Unser Ziel ist es, bis 2030 Obdachlosigkeit in Berlin zu beseitigen. Dazu müssen wir an vielen Stellen gleichzeitig arbeiten. Unterkünfte für obdachlose Menschen, das Projekt Housing First, niedrigschwellige Angebote etwa im Haus Strohhalm und aufsuchende Sozialarbeit sind ein Teil davon. Wir müssen aber auch im Blick behalten, wie sich die Obdachlosigkeit in Berlin entwickelt. Alleine kann das keine Verwaltung und kein Bezirk leisten. Wir sind auf die Solidarität der Berlinerinnen und Berliner angewiesen, uns erneut zu unterstützen. Ich rufe dazu auf, sich für die Zeit der Solidarität am 22. Juni anzumelden und einen Beitrag gegen Obdachlosigkeit zu leisten.

Christian Kerntopf, Sprecher für Soziales der Fraktion DIE LINKE erklärt:

Die Zeit der Solidarität soll helfen, die Bedarfe in der Obdachlosenhilfe noch besser zu kennen und zu gestalten. Aktuell fehlen noch Menschen, die uns ehrenamtlich dabei unterstützten. Ich habe mich schon angemeldet und hoffe, dass viele weitere Menschen es ebenfalls machen. Dann wird auch die zweite Erhebung ein Erfolg und verstetigt die Bemühungen, Obdachlosigkeit zu beenden.“

Ansprechpartner:

Christian Kerntopf