Benennung von Nummernstraßen in Müggelheim

Karola Goldmann

Antrag

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, nachfolgende Straßen im Ortsteil Müggelheim wie folgt zu benennen:

Straße 605 Pfalz-Zweibrücker Weg

Straße 611 Wolfsteinweg

Straße 646 Steinbrechgang

Straße 647 Zu den Breiten Stücken

Straße 652 Kiesgrund

Straße 653 Zur Bürgerheide

Straße 655 Am Wildbusch

Straße 659 Hinter der Düne

Straße 670A Wollgrasweg

Straße 686 Am Bauernwäldchen

Straße 691 Zur Krampe

Straße 695 Rehwinkel

Straße 696 An der Himmelswiese


Begründung:

Gemäß Berliner Straßengesetz (BerlStrG) vom 13. Juli 1999 wird im § 5 die Benennung von Straßen geregelt („Die öffentlichen Straßen sind zu benennen, sobald es im öffentlichen Interesse … erforderlich ist“). Im Ortsteil Müggelheim sind hiervon 13 Nummernstraßen betroffen.

Im Jahre 2006 hat ein von außen kommender Vorschlag zur Straßenbenennung zu erheblichen Kontroversen geführt. Um in Zukunft bei der erforderlich werdenden Benennung von Nummernstraßen auf weitgehend in der Bevölkerung diskutierte und akzeptierte Vorschläge zurückgreifen zu können, hat sich eine AG Straßenbenennungen (dieser gehören Vertreter der in Müggelheim tätigen gesellschaftlichen Kräfte an) gebildet. Diese AG hat Vorschläge erarbeitet und einer breiten Öffentlichkeit durch Veröffentlichung im „Müggelheimer Boten“, Ausgabe 03/2007 bekannt gemach und die Bevölkerung um Stellungnahme gebeten. Durch Einarbeitung der eingegangenen Gegenvorschläge ist die oben angeführte Liste entstanden, die einen weitestgehenden Konsens darstellt. Prämisse bei der Erarbeitung der Vorschläge waren Zusammenhänge mit der Geschichte des Ortes (Müggelheim wurde vor 260 Jahren von 20 Familien aus der Pfalz gegründet) und Namen in Bezug zur umgebenden Landschaft.

Es wurden jeweils Recherchen im „Berliner Adressbuch – Namen von Straßen und Plätzen“ durchgeführt, um eine Doppelung des Namens zu vermeiden.

 

Ute Schäfer-Lutz

Karola Goldmann