Defekte Uferwand

Kleine Anfrage - KA VII/0506

Wann kann der Bauzaun unweit des Stadtplatzes in Oberschöneweide mit dem Hinweis, defekte Uferwand endlich verschwinden oder handelt es sich um eine taktische Maßnahme, um zu verhindern, dass die Oberschöneweider und ihre Gäste die Erlebbarkeit der Flusslandschaft nicht zu sehr genießen?


Eingereicht am: 05.03.2014

Von Ernst Welters

 Beantwortet am: 10.03.2014

Antwort des Bezirksamts

Die Arbeiten zur Behebung der Schadstelle an der Uferwand am Kranbahnpark in Oberschöneweide wurden am 11.10.2013 abgeschlossen. In Verbindung mit diesen Arbeiten wurde nach einer Erdaufschüttung an der Uferwand Rasen angesät.
Der vorhandene Bauzaun sollte zum Schutz des neu gesäten Rasens vorerst stehen bleiben.
Da der Bauzaun durch Unbefugte immer wieder geöffnet und die neu angelegte Hangbefestigung betreten wurde, hat sich die Vegetation dort nicht, wie erwartet, vollständig regeneriert.
Nunmehr wurde im Fachbereich Grün entschieden, dass der Bauzaun entfernt wird, da er seinen Zweck nicht erfüllen kann. Dies erfolgt in der Hoffnung, dass keine Bürgerbeschwerden oder sonstige Anfragen eingehen mit dem Inhalt,
warum der Fachbereich Grün nicht in der Lage ist, einen Rasen anzulegen.

Dateien