Demokratie heißt Solidarität nicht Egoismus

Fraktion DIE LINKE
Gedenkkundgebung zur Erinnerung an die Corona-Toten 

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpe­nick hatte am Montag, dem 10.01.22, zu einer Gedenk-Kundgebung in den Luisenhain am Rathaus Köpenick eingeladen. Damit wurde an die Men­schen erinnert, die seit März 2020 in Treptow-Köpenick an bzw. mit Covid19 gestorben sind. Für jeden dieser Men­schen war eine Kerze angezündet worden. Viele Menschen, mehr als erwartet – wie Bürgermeister O. Igel (Schirmherr dieser Veranstaltung) beeindruckt feststellte, nahmen an diesem Gedenken teil. Es war ein deutliches, öffentlichkeits­wirksamen Zeichen gegen die „Montags-Spazier­gänge“ der Gegnerinnen der Corona-Schutzmaßnahmen, die schon seit Beginn der Pandemie Ver­schwö­rungs­erzählungen und Fake-News auf die Straße tragen.

„Nur eine kleine Minderheit trägt schon seit Beginn der Pandemie Ver­schwö­rungserzählungen und Fake-News auf die Straße. Wir möchten mit unserer Kundgebung die große Mehrheit die sich solidarisch verhält, sichtbar machen und zugleich an die Menschen erinnern, die während der Pandemie gestorben sind und die in vielen Familien und Freundeskreisen heute so sehr fehlen“, betonte Bündnissprecher Lars Düs­ter­höft. Karin Kant, ebenfalls Sprecherin des Bündnisses, ergänzte: „Es ist wichtig ein Zeichen gegen die ‚Corona-Spaziergänge‘ zu setzen. Wir sind Mehr! Wir setzen auf Solidarität statt auf Egoismus! Das Bündnis für Demokratie und Toleranz stellt sich gegen jede Form von Diskriminierung, auch gegen den Antisemitismus, der in vielen Ver­schwö­rungs­er­zäh­lungen immer wieder sichtbar wird.“


Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 03.02.2022

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.