Dorfanger Alt-Schmöckwitz

interfraktioneller Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, am Dorfanger in Alt-Schmöckwitz standortgerechte heimische Gehölze zu pflanzen, wodurch eine freiraumplanerische und ökologische Aufwertung erfolgt. Dabei sollen die Belange der Ortsteilbewohner („Festwiese“) berücksichtigt werden.

Der entsprechende Prüfauftrag zum Dorfanger in Alt-Schmöckwitz in der Drs.- Nr. VII/0527 sowie der Beschluss 0310/22/13 für eine Streuobstwiese am Dorfanger werden durch diesen Antrag ersetzt.

Die Drs.-Nr. VII/0527 zur „Ausweisung weiterer Grünflächen für Streuobstwiesen in Treptow-Köpenick“ war mit einem Prüfauftrag und einer Auflistung potentieller Flächen im Bezirk verbunden. Das Bezirksamt hat in seinem Zwischenbericht vom 17. April 2014 (lfd. Nr. 8) den Dorfanger in Alt-Schmöckwitz als „geeignet“ für die Anlage einer Streuobstwiese befunden. Dem gegenüber steht das - auf der Bürgerversammlung zum Kiezkassenverfahren - vorgetragene Ansinnen  von Anwohnerinnen und Anwohner für die Umwidmung der Fläche in einen „Festplatz“ sowie übergeordnete Bedenken, da der Platz von Rettungshubschauern genutzt werden kann.

Um alle Anliegen zu vereinen, wird das Bezirksamt mit diesem Antrag ersucht, eine andere Form der ökologischen Aufwertung der Fläche durch das Pflanzen heimischer Gehölze zu ermöglichen.

Hecken bieten einen Schutz vor negativen Umwelteinflüssen, indem sie Staub, Schmutz und Abgase filtern und dabei lärmdämpfend wirken. Gleichzeitig stellen sie einen Lebensraum und Nahrungsangebot für zahlreiche Tiere dar. So sind sie über das ganze Jahr hinweg attraktiv – auch für das menschliche Auge.

Philipp Wohlfeil

Drucksache VII/0757