Einrichtung Familienservicebüro

Schriftliche Anfrage Nr. SchA IX/0358 vom 08.02.2023 des Bezirksverordneten Philipp Wohfeil - Fraktion DIE LINKE

Ich frage das Bezirksamt:

1. In welchen Räumen soll das Familienservicebüro eingerichtet werden?

2. Wie werden diese Räume derzeit genutzt?

3. Wann wird es eröffnet?

4. Aus welchen Gründen hat sich das Bezirksamt gegen eine freie Trägerschaft des Familienservicebüros entschieden und hätte dies den Prozess nicht beschleunigt?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1. und 2.
Die Räume stehen noch nicht final fest. Das Jugendamt befindet sich dazu mit dem bezirklichen Facility-Management in engem Austausch.

Zu 3.
Die Eröffnung hängt von der Besetzung der Stellen und den Räumlichkeiten ab. Da noch keine abschließende Bewertung für die Stellen vorliegt, kann hierfür noch keine Zeitschiene benannt werden.

Zu 4.
Das Jugendamt hat sich dafür entschieden, das gesamte Familienservicebüro beim öffentlichen Träger zu verorten, um die Koordination und die Zusammenarbeit mit den Fachdiensten optimal zu gewährleisten. Bei einem freien Träger hätten nur die Sozialarbeitenden angesiedelt werden können, was zu einer organisatorischen Teilung der Mitarbeitenden geführt hätte. Es hätte den Prozess der Einrichtung des Büros nicht beschleunigt. Auf Grund der fehlenden Bewertungen durch die Senatsverwaltung können die Stellen für die Leitung, die Sozialarbeitenden und die Verwaltungskräfte noch nicht ausgeschrieben werden. Das Jugendamt hofft darauf, dass die Bewertungen zeitnah erfolgen. Die Ausschreibungen werden sobald wie möglich vorbereitet, damit der Aufbau des Familienservicebüros sukzessive vollzogen werden kann.