Fortschreibung des Demografiekonzepts

Treptow-Köpenick

Interfraktionell mit SPD und B90/Grüne

Das Bezirksamt wird ersucht, das aus dem Jahr 2015 stammende Demografiekonzept des Bezirks Treptow-Köpenick zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Zur Vorbereitung möge eine neue Steuerungsrunde aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft eingerichtet werden.

Treptow-Köpenick war der erste Berliner Bezirk, der ein umfassendes Demografiekonzept mit klar definierten Handlungsfeldern, Zielen und Maßnahmen geschaffen und sich darin der Herausforderung einer steigenden Anzahl an jüngeren und älteren Menschen gestellt hat. 2019 konnte eine erste positive Zwischenbilanz zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Demografiekonzept gezogen werden. Mehr als sechs Jahre nach Beschluss des ersten Demografiekonzeptes ist es jedoch an der zeit, einen Prozess zur Anpassung und Überarbeitung anzustoßen. Dabei bleiben die früheren Herausforderungen auch die künftigen: glücklicherweise steigt die Lebenserwartung weiter, Männer und Frauen in Treptow-Köpenick erreichen ein hohes Alter und auch am Lebensbeginn lassen sich positive Zahlen mit Zuzügen junger Familien bzw. steigenden Geburtenraten verzeichnen. Auf die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen gilt es unter den aktuellen Bedingungen einzugehen. Dabei wurde bereits in den vergangenen Jahren durch eine Arbeitsgruppe der Steuerungsrunde des Demografiekonzeptes die neue Idee der "Sorgenden Gemeinschaft" erarbeitet, die in ein neues Konzept einfließen sollte. Ziel sollte es sein, nach einer umfassenden Arbeits- und Diskussionsphase bis 2024 ein neues Demografiekonzept für den Bezirk vorzulegen.

Ansprechpartner:
Philipp Wohlfeil