Aus dem Rathaus

Gedenken Städtepartnerschaft Albinea & Treptow-Köpenick

Am letzten Wochenende im März gedenkt die italienische Gemeinde Albinea der Partisaninnen und Partisanen, die im Kampf gegen die deutsche Besatzung 1943 - 1945 ihr Leben ließen. Gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel und dem Vorsteher der BVV Peter Groos nahm Gregor Gysi an den diesjährigen Veranstaltungen teil. In seiner Rede erinnerte Gregor Gysi auch an die fünf Wehrmachtssoldaten, die am 26. August 1944 von den Deutschen standrechtlich erschossen wurden, weil sie das Kommando über Albinea an die Italiener zurückgeben wollten. Die Gemeinde Albinea ehrte die fünf Soldaten posthum mit der Ehrenbürgerschaft. Einer der Soldaten war Hans Schmidt aus Berlin-Treptow. Hieraus entstand 1997 eine Städtepartnerschaft zwischen Albinea und Treptow-Köpenick. Es war Gregor Gysi eine besondere Ehre, dort sprechen zu dürfen. Antifaschistinnen und Antifaschisten hatten einen beträchtlichen Anteil am Sieg über die Nazis. Das sollte auch und gerade in Deutschland nie in Vergessenheit geraten.

Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 01.05.2022

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.

1. 4. Mai 2022 Aus dem Rathaus + Blättchen vom Mai 2022 sind da