Kein Dauerstau am Treptower Park

Fraktion DIE LINKE
Treptow-Köpenick
Die A100 muss regulieren werden!

Die kurzfristige Sperrung der Elsenbrücke im Dezember hat eindrücklich allen Anwoh­ner:­in­­nen vor Augen geführt, was mit dem Bau der A100 bis zum Treptower Park zu erwarten ist. Der metaphorische Ver­kehrs­infarkt hatte Alt-Treptow erwischt, die Auswirkungen waren aber auch in Plänterwald und Baum­schu­lenweg zu spüren. Buslinien wurden verkürzt und die Busse, die fuhren, kamen unregel­mäßig. Das ist besonders dramatisch bei den vielen Wohnvierteln in den drei Ortsteilen, die nur mit einer Buslinie im 20-Minuten Takt erschlossen sind.

Mit dem Abschluss der A100 wird vor­aussichtlich ab Ende 2024 dieser kurz­zeitige Ausnahmezustand zum Dauer­zu­stand. Der von der Autobahn sich in den Kiez ergießende Autoverkehr wird die Straßen verstopfen, Stau ist vor­pro­grammiert. Deshalb gilt es bereits jetzt Maßnahmen zu ergreifen, wie dieses Szenario verhindert werden kann und stattdessen das Fließen des Umwelt­verbunds sichergestellt werden kann. Insbesondere in den drei Ortsteilen Alt-Treptow, Plänterwald und Baum­schu­lenweg sind die Buslinien die Basis des Öffentlichen Personen­nahverkehrs, sei es um den Weg zum nächsten Super­markt oder zum Arzt zurückzulegen oder als Verbindung zu den S-Bahn­stationen, um weiter in die Stadt oder in andere Ortsteile zu fahren. Gerade für Bewohner:innen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist der Weg zur S-Bahn mit teilweise gut einem Kilometer viel zu weit und sie sind auf den Bus an­gewiesen. Sowohl das Land als auch der Bezirk sind deshalb gefordert, eine Lösung zu finden, dass die Eröffnung der A100 nicht zu Lasten der Menschen im Treptower Norden geht.

Der Vorschlag von der grünen Stadträtin für Verkehr, Claudia Leistner, eine Pfört­nerampel am Ende der A100 zu er­rich­ten, die nur so viele Autos von der Auto­bahn abfahren lässt, dass die Umgebung nicht zugestaut wird, kommentiert Katalin Gennburg, Abgeordnete der LINKEN aus dem Treptower Norden: „Damit würde zwar der Autoverkehr von der Autobahn beschränkt, aber der Verkehr zur Autobahn würde unsere Kieze trotzdem verstopfen und den Busverkehr ausbremsen. Das können wir nicht akzeptieren, deshalb darf die A100 nicht vor dem Neubau der Elsenbrücke eröffnet werden!“

Die dauerhafte Lärmbelastung würde auch viele ruhige Oasen in unseren Kiezen vernichten. Den Lärmschutz für die Anwohner:innen der A100 konnte DIE LINKE in den Koalitionsverhandlungen im Land durchsetzen. „Bettina Jarasch als zuständige Senatorin der Grünen auf Landesebene ist nun gefordert den Schallschutz umzusetzen, dabei darf sie sich nicht hinter dem Bund als Betreiber der Autobahn verstecken!“ so Katalin Gennburg weiter. Für uns als DIE LINKE in Treptow Nord bleibt klar, dass der Stopp der Bau der A100 der einzig richtige Schritt ist. Die für die Autobahn benötigte Fläche könnte dann für Wohnungsbau, die so benötigte Infra­struktur in Form von Kitas und Schulen oder einfach für grüne Erholungsflächen genutzt werden. Tausend Mal sinnvoller, als den teuersten Stauraum mit mehr als 200.000 Euro pro Meter Autobahn zu bauen.


Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 03.02.2022

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.