Kleingartenanlage muss für dringend benötigte Schulplätze weichen

In Treptow-Köpenick fehlen ausreichend Schulplätze und einige Schulstandorte werden schon mit mobilen Ergänzungsbauten versehen, um den Bedarf zu decken. Auch die Anna-Seghers-Schule in der Radickestraße in Adlershof ist an ihrem Kapazitätslimit angekommen und muss dringend erweitert werden.


Dazu soll nach Plänen des Bezirksamtes auch das Gelände der benachbarten Kleingartenanlage "Ehrliche Arbeit" genutzt werden. Statt Kleingärten soll hier künftig ein Schulsportplatz entstehen. Auf Antrag von DIE LINKE hatte die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) vor drei Jahren einen Beschluss gefasst, der den Erhalt der Kleingartenflächen zum Ziel hatte.
"Wir brauchen dringend mehr Schulplätze und freuen uns, dass das Bezirksamt daran arbeitet, diese zu schaffen. Gleichzeitig sind wir aber sehr traurig darüber, dass die sehr lange bestehende Kleingartenanlage dafür weichen muss", erklärt Marina Borkenhagen, Sprecherin für Umwelt und Mitglied im Kleingartenbeirat. Borkenhagen bemängelt, dass die von DER LINKEN vorgeschlagene Alternativkonzepte im Bezirksamt und in der BVV auf wenig Resonanz gestoßen seien.


"Wir hatten in einem weiteren Antrag vorgeschlagen, die Anna-Seghers-Schule in den geplanten Neubau auf dem WISTA Gelände umzuziehen und dort als Gemeinschaftsschule zu entwickeln. Auf dem Gelände in der Radickestraße hätte eine neue Integrierte Sekundarstufe (ISS) ausreichend Platz gehabt und die Kleingartenanlage hätte bleiben können", fasst Karin Kant, Antragstellerin zu einem Alternativkonzept, zusammen.


Statt einer mit Ergänzungsbauten zusammengestückelten Gemeinschaftsschule auf viel zu engem Raum, hätte der Umzug und Neubau ausreichend Platz und alle Zusätze, die eine Gemeinschaftsschule braucht, liefern können. "Wir hätten so eine Gemeinschaftsschule nach allen Bedürfnissen erhalten und zusätzlich noch weitere ISS Plätze. Das ist dem Bezirksamt und der BVV dann wohl aber doch zu visionär", so Kant.


Es bleibe zudem fraglich, ob die Kapazität, die durch den beabsichtigten Ausbau des Standortes Radickestraße erreicht würde, den Bedarf der Anna-Seghers-Schule mittelfristig decken kann.

Drucksache - VII/0620 Gesamtkonzeption Schulstandort Anna-Seghers-Schule

 
Drucksache - VII/0943 Variantenprüfung Schulstandorte Adlershof

 

Ansprechpartnerin:
Marina Borkenhagen

Sprecherin für Umwelt- und Naturschutz, Grünflächen
borkenhagen@linksfraktion-tk.de


Karin Kant

Sprecherin für Jugend
kant@linksfraktion-tk.de