Krüllstraße 12 - Nachfragen zur Beantwortung der Schriftlichen Anfrage VIII/1333

Schriftliche Anfrage SchA IX/0188 vom 13.07.2022
des Bezirksverordneten Uwe Doering – Fraktion DIE LINKE


Ich frage das Bezirksamt:

1. Wurde bis zum 30.01.2021 vom Eigentümer ein Bauplan eingereicht und wurde dieser Bauplan
durch das Bezirksamt bewilligt?

2. Wurde inzwischen mit der Sanierung / Modernisierung des Hauses Krüllstraße 12 durch den
Eigentümer begonnen?

3. Welche Schritte unternimmt das Bezirksamt, um die Baufortschritte bei der Sanierung /
Modernisierung der Krüllstraße 12 zu überprüfen und die Wiedervermietung der Wohnungen
zum laut Pressemitteilung vom Bezirksamt festgesetzten Zeitpunkt Mai 2024 sicherzustellen?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1 und 2.
Die Baugenehmigung zum Bauantrag „Sanierung und Umbau der Bestandsgebäude,
Dachgeschossausbau (6 WE), Errichtung von Dachgauben und Dachterrassen sowie Errichtung
eines Aufzugs“ für die Krüllstr. 12 wurde am 23.06.2021 erteilt. Die Baugenehmigung enthielt die
aufschiebende Bedingung, dass mit der Bauausführung erst begonnen werden dürfe, wenn der
Standsicherheitsnachweis und das Ergebnis der Prüfung nach § 66 Abs. 3 BauO Bln vorliege.
Bisher ist weder der erforderliche Standsicherheitsnachweis und dessen Prüfbericht oder eine
Baubeginnanzeige zum o. g. Vorhaben eingegangen.

Zu 3.
So lange der Verfügungsberechtigte mitwirkt und die Umsetzung der Wiederzuführung der
Wohnungen zu Wohnzwecken auch von Erlaubnissen und Genehmigungen anderer
Fachabteilungen abhängt, ist der Einsatz von Verwaltungszwangmaßnahmen nicht angemessen
und auch nicht zielführend. Eine Überwachung und Kontrolle des Bauvorhabens durch das
Bezirksamt Treptow-Köpenick erfolgt nicht.