Lärmschutzmaßnahmen an der Bahnstrecke Berlin Ostbahnhof - Erkner, Ortslage Friedrichshagen

Antrag

Antrag

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Anwohnerinnen und Anwohner der Bahnstrecke Berlin-Ostbahnhof - Erkner, Ortslage Friedrichshagen, vor zusätzlichen Erschütterungen und zusätzlichem Lärm, verursacht durch die kürzlich erfolgte Sanierung der Bahnstrecke in diesem Bereich, durch aktive und passive Maßnahmen geschützt werden.


Begründung:

Dieser Streckenabschnitt wurde kürzlich saniert, wodurch erheblich höhere Geschwindigkeiten der Regional-, Fern- und Güterzüge ermöglicht wurden. Damit verbunden ist eine ebenfalls erhebliche Lärmsteigerung, die nach Ansicht der Anwohnerinnen und Anwohner die Werte, ab denen Lärmschutzmaßnahmen erforderlich werden, übersteigen. Bestärkt werden die Anwohnerinnen und Anwohner in ihrer Einschätzung auch dadurch, dass an der selben Strecke in Höhe von Karlshorst mit ähnlich hohen Zuggeschwindigkeiten bereits Lärmschutzwände errichtet worden sind.

 

Peter Leiß