Mehr Sicherheit für Zufußgehende und Radfahrende auf der Puschkinallee

Antrag, interfraktionell mit B90/Grüne

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz dafür einzusetzen, dass nach der Unterführung des Bahndamms Treptower Park - stadtauswärts auf der Puschkinallee - die Verkehrssicherheit für Radfahrende und Zufußgehende verbessert wird. Möglich wären entsprechende Hinweisschilder oder eine in die dort bereits vorhandene Lichtzeichenanlage einzubindende Radverkehrsampel.

Begründung

Radfahrende, die auf der Puschkinallee stadtauswärts fahren, passieren die Unterführung des Bahndamms und bisher deutet nichts darauf hin, dass sich unmittelbar nach dem Tunnel eine Lichtzeichenanlage befindet. Dort muss aber jederzeit mit Zufußgehenden oder auch Radfahrenden gerechnet werden. Auch die Zufußgehenden können, aufgrund der baulichen Gegebenheiten vor Ort, herannahende Radfahrende nicht sehen. Um Radfahrende und Zufußgehende vor Unfällen zu schützen, könnten entsprechende Hinweisschilder oder aber eine Radverkehrsampel in die bestehende LZA eingebunden werden. Sobald die Zufußgehenden grün haben, müsste die Radverkehrsampel auf rot schalten.

André Schubert
Sprecher für Verkehrspolitik