Ostumfahrung und Regionalbahnhof kommen

Aus dem Rathaus

Stadtquartier mit 1800 Wohnungen und drei Schulen

Auf dem ehemaligen Güterbahnhof Köpenick entsteht ein neues Stadtquartier mit 1800 Wohnungen und drei Schulen.

Dafür ist auch neue Infrastruktur in Form von Straßen nötig. Nach derzeitigem Stand solle die Ostumfahrung der Bahnhofstraße ab 2025 innerhalb von vier Jahren gebaut werden, schreibt die Senatsverwaltung auf Anfrage von Katalin Gennburg (MdA, DIE LINKE) und Carsten Schatz (MdA, DIE LINKE). Die aktuelle Trassenführung ist noch unklar, wird aber voraussichtlich vom Brandenburgplatz unter den Bahngleisen hindurch zum Stellingdamm führen.

Währenddessen wird nebenan der Regionalbahnhof Köpenick realisiert. Nach dem Baubeginn Anfang 2022 sollen nach sechs Jahren Bauzeit hier auch Regionalbahnen halten.