Trauer um Ernst Welters

Ernst Welters

Mit Bestürzen haben wir am 16. Januar vom Tod unseres Freundes und Genossen Ernst Welters erfahren. 1944 in Viersen am Niederrhein geboren und katholisch erzogen, verschlug es den gelernten Konfektmacher nach Berlin, wo er zunächst in der SPD aktiv war und nach einem Parteiausschluss wegen seiner Haltung zum Vietnamkrieg in die SEW eintrat und sich gewerkschaftlich als ehrenamtlicher Vorsitzender der ÖTV-Abteilung Krankenhäuser engagierte und Vorsitzender des Gesamtpersonalrat der Freien Universität wurde.

Er hat 25 Jahre die Arbeit des Bezirksverbands von PDS bzw. LINKEN und den Bezirk Treptow-Köpenick geprägt. Als Bezirksstadtrat und stellvertretender Bezirksbürgermeister von Köpenick sind etwa der Prozess der Lokalen Agenda 21, der Kampf gegen den Großflughafen am Standort Schönefeld, die Errichtung und Sicherung von Jugendeinrichtungen, wie dem Mellowpark, untrennbar mit seiner Person verbunden. Nachdem er nicht wieder ins Bezirksamt gewählt wurde, hat er in zahlreichen Funktionen in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick gewirkt. Als Fraktionsvorsitzender, als Mitglied im BVV-Vorstand, als Alterspräsident und bis zuletzt als Kiezpate für Friedrichshagen und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen, hat er sich stets leidenschaftlich und sachorientiert für die Bürgerinnen und Bürger in Treptow-Köpenick eingesetzt.

Bei aller Streitbarkeit und mancher scharfen Rede am Pult in der BVV, war er immer auch ausgleichend, menschlich und versöhnlich. Er gehörte bis zuletzt dem Bezirksvorstand an und war außerdem viele Jahre Mitglied des Landesvorstands. Wir werden seinen Rat, seinen Scharfsinn, sein Fachwissen und seine Herzlichkeit vermissen. Ernst Welters hinterlässt seine Partnerin, die gemeinsame Tochter und ein Enkelkind. Ihnen gilt unser besonderes Mitgefühl.

Carsten Schatz, MdA
-Bezirksvorsitzender

Philipp Wohlfeil
-Vorsitzender der BVV-Fraktion

Telefon: 030  533 76 07

Während der Sommerferien ist das Büro zwischenzeitlich unregelmäßig besetzt. Bitte melden Sie Besuche per Mail oder Telefon an.