Öffnungszeit verlängert

Aus dem Rathaus
Treptow-Köpenick

Auch Samstag Sprechstunden im Bürgeramt

Seit August gibt es in den Bürgerämtern in Treptow-Köpenick wieder Sprechstunden am Sonnabend. Möglich wurde das durch die Arbeit der Kommunalpolitik. Im Ausschuss für Bürgerdienste hatten die Verordneten der Bezirksverordnetenversammlung gemeinsam beantragt, in den Bürgerämtern zusätzliche Öffnungszeiten auch am Wochenende anzubieten.

Das solle einen Teil dazu beitragen, die angespannte Terminsituation in den Bürgerämtern zu entschärfen, heißt es in dem Antrag. „Öffnungszeiten der Bürgerämter am Wochenende sind besonders wichtig für Menschen, die Vollzeit arbeiten oder zusätzlich noch Kinder betreuen müssen. Die wenigen Termine, die außerhalb der regulären Arbeitszeit liegen, sind daher immer schnell weg“, beobachtet Kai Martin, Sprecher für Bürgerdienste der Fraktion DIE LINKE. „Viele Sachen, die man beim Bürgeramt erledigen muss, lassen sich auch nicht lange aufschieben“, sagt Martin.

Öffnungszeiten am Wochenende waren im letzten Jahr aus einem Corona-Sondermittelprogramm finanziert worden. Weil der Berliner Haushalt 2022 lange nicht endgültig beschlossen war, habe es zwischenzeitlich keine Wochenendöffnungszeiten gegeben, schreibt das Amt. Zwar arbeite die Senatsverwaltung an einem eigenen Konzept für bessere Terminverfügbarkeiten, der Bezirk habe aber schon jetzt mit den Beschäftigten auf freiwilliger Basis die Sonderöffnungszeiten vereinbart. Zunächst sind die Öffnungszeiten bis September gesichert, sollen aber in den kommenden Monaten fortgesetzt werden.

Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 01.09.2022

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.