Ökostrom für den Bezirk

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob der Wechsel zu einem Ökostromunternehmen für die Stromzufuhr für die bezirklichen Behörden zu erheblichen Mehrkosten führt, und anderenfalls zu wechseln.

Fossile Energieträger und auch Atomstrom sind - abgesehen vom Gefahrenpotential - , da basierend auf nur in endlichen Mengen zur Verfügung stehenden Ressourcen, notgedrungen Auslaufmodelle. Es ist an der Zeit sich in anbetracht von Pannenserien, seit Jahrzehnten ungeklärten Endlagerungsfragen für Jahrtausende noch gefährlich strahlenden Atommüll und den Klimawandel verursachenden Treibhausgasen insbesondere durch fossile Energieträger zukunftsfähigen Alternativen zuzuwenden - und das sind die regenerativen Energiegewinnungsformen! Außerdem: Pro Stromeinheit sind die regenerativen Energiegewinnungsformen wesentlich arbeitsplatzintensiver als die Stromgewinnung aus fossilen Energieträgern und, insbesondere, Atom.

Peter Leiß