Partizipative Verfahren beim Radverkehr etablieren

Antrag, interfraktionell mit B90/Grüne

Das Bezirksamt wird ersucht, für die Erweiterung des Angebots an geschützten Fahrradabstellanlagen und einfachen Fahrradbügeln, partizipative Verfahren zu entwickeln. Hierbei sollen auch niedrigschwellige Verfahren umgesetzt werden, damit auch Kinder und Jugendliche ihre Vorschläge leicht einbringen können.
Damit die Verkehrswende in Treptow-Köpenick gelingen kann, brauchen wir eine Radverkehrsinfrastruktur, die sich an den Bedürfnissen der Radfahrerenden orientiert. Die Radfahrenden wissen dadurch, dass sie alltäglich im Bezirk unterwegs sind, am besten, an welchen Standorten Fahrradbügel oder -abstellanlagen fehlen. Das Wissen und der Gestaltungswille der Menschen vor Ort sollten in der Verwaltung stärker wahrgenommen und genutzt werden. Aus diesen Gründen sollten niedrigschwellige Beteiligungsangebote - sowohl online als auch analog - geschaffen und ausreichend beworben werden. Bürgerinnen und Bürger müssen sich jederzeit mit Standortvorschlägen für neue oder verbesserte Fahrradabstellmöglichkeiten an das Bezirksamt wenden können.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil