Planung zur Grundhafte Instandsetzung der Salvador-Allende-Straße zwischen Wendenschloßstraße und Pablo-Neruda-Straße zeitnah aufnehmen

Antrag interfraktionell mit SPD, B'90/Grüne

Das Bezirksamt wird ersucht, die Planung einer grundhaften Instandsetzung im Rad- und Gehwegebereich der Salvador-Allende-Straße zwischen Wendenschloßstraße und Pablo-Neruda-Straße zeitnah aufnehmen. Erstes Ziel der Planungen soll es sein, die durch die dortigen Baumaßnahmen notwendig gewordenen oder notwendig werdenden Ausbesserungsarbeiten an die Planungen anzupassen. Zweites Ziel ist eine zeitnahe Aufnahme in die Investitionsplanung. In die Planungen soll die Schaffung einer sicheren Fußgängerquerung im Bereich des neuen MUF und die Schaffung von Behindertenparkplätzen in unmittelbarer Nähe des neuen KIEZKLUBs einbezogen werden.

Begründung

Der absehbare Abschluss der Bauarbeiten an der Allende-Brücke und der abgeschlossene Bau des MUF machen die Verkehrssituation insbesondere für Radfahrende und Fußgänger:innen immer unübersichtlicher. Der Zustand des Gehwegbereiches ist vor dem MUF schon jetzt nicht mehr akzeptabel. Dazu fehlen Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen und eine sichere Querungsmöglichkeit vor dem MUF bzw. dem neuen KIEZKLUB. Durch die weiteren in Bau bzw. Planung befindlichen Neubauten an der Salvador-Allende-Straße in diesem Bereich ist zu erwarten, dass die Situation noch unübersichtlicher wird. Darüber hinaus fehlt die Umsetzung des übergeordneten Radweges in dem Bereich. Deshalb ist die Aufnahmen der Planung einer grundhaften Instandsetzung schon vor dem Abschluss aller Bauarbeiten und eine zeitnahe Umsetzung dringend notwendig.

Gernot Klemm

Philipp Wohlfeil

Drucksache - IX/0218