regionales Entwicklungskonzept für die Ortsteile/Bezirksregionen

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, ein ergänzendes regionales Entwicklungskonzept für die Ortsteile/Bezirksregionen zu erarbeiten, die nicht zum Betrachtungsraum („Airportkorridor“) des Regionalen Entwicklungskonzepts BER vom 29.5.2012 gehören.

Insbesondere für jene, die die negativen Auswirkungen des zukünftigen Flughafens zu spüren bekommen, ist  ein Handlungsrahmen auf Basis einer fachübergreifenden Analyse sinnvoll, um auch hier die vorhandenen Möglichkeiten und Konfliktfelder zu erfassen und zur Lösung der vorhandenen Probleme zu nutzen. Auch für die Bezirksregionen außerhalb des so genannten Airportkorridors sind Erhalt, Gestaltung und Nutzung der Landschafts- und Kulturräume eine wesentliche Voraussetzung, um die Bevölkerung an die Region zu binden und die Attraktivität der Naherholungsgebiete zu erhalten bzw. weiter zu erhöhen.

Berlin TK, den 20.08.12

Philipp Wohlfeil