Schulsportplatz für Freizeitsport öffnen

Linksfraktion in der BVV

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, den Sportplatz des Anne-Frank-Gymnasiums in der Siriusstraße außerhalb der Schulnutzung und -zeiten für Kinder und Jugendliche des Stadtteils für vereinsunabhängige sportorientierte Freizeitgestaltung zu öffnen.

Die Freiräume zur sportorientierten Freizeitgestaltung unabhängig von Vereinen und anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche werden durch Bebauung und Verdichtung in Wohnquartieren immer geringer. Währenddessen stehen Schulhöfe und Sportplätze nach Schulschluss leer.

Im Gesetz über öffentliche Kinderspielplätze (Kinderspielplatzgesetz) vom 15. Januar 1979 (GVBl. S. 90)¼ in der Fassung vom 20. Juni 1995 (GVBl. S. 388), geändert durch Art. XI des Gesetzes vom 17. Dezember 2003 (GVBl. S. 617) steht unter
§ 3 Bereitstellung von Flächen öffentlicher Einrichtungen:

„(3) An neu zu errichtenden öffentlichen Schulen sollen unabhängig von der Deckung des Bedarfs gemäß § 4 Freiflächen zum Spielen hergerichtet und, soweit der Schulbetrieb nicht beeinträchtigt wird, zur Verfügung gestellt werden. Dies gilt gleichermaßen für bestehende Schulen, soweit es die Grundstückssituation zulässt.“
Der Sportplatz des Anne-Frank-Gymnasiums in der Siriusstrasse in Altglienicke ist nicht unmittelbar mit Wohnbebauung umgeben. Somit wäre er zur freien Nutzung für Kinder und Jugendliche außerhalb des Schulbetriebes hervorragend geeignet. Durch Aufstellen von Mülleimern und durch die Initiierung von Patenschaften, kann für Sauberkeit und Ordnung während und nach der Nutzung beigetragen werden.

Berlin, den 23. April 2018

Philipp Wohlfeil