Straßenschild wieder mit Hinweisen zum Widerstandskämpfer Wilhelm Firl

Linksfraktion in der BVV

Der auf Antrag der Fraktion DIE LINKE gefasste BVV-Beschluss, das Straßenschild in der Firlstraße wieder mit Informationen zu Wilhelm Firl zu ergänzen, ist umgesetzt worden. Nach Bauarbeiten an der Firlstraße Ecke Wilhelminenhofstraße war das Schild zunächst ohne die dazugehörige Namenserklärung wieder aufgestellt worden.

Firl war deutscher Kommunist und Widerstandskämpfer gegen Nazideutschland. Zunächst bei der SPD, schloss er sich 1919 der KPD an und war Redakteur für unterschiedliche Zeitungen. Nach Verhaftung und Folter durch die Gestapo, wurde er 1936 in Berlin hingerichtet. "Ich freue mich, dass das Bezirksamt unseren Wunsch so zügig umgesetzt hat", erklärt Karin Kant, Verordnete aus Oberschöneweide. Das Straßenschild wurde nur knapp vier Wochen nach dem Beschluss mit den zusätzlichen Informationen ergänzt.

Ansprechpartnerin:
Karin Kant

Verwandte Nachrichten