Unterstützung für Gewerbetreibende auf dem Grundstück Schnellerstraße 130

interfraktioneller Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, den Gewerbetreibenden auf dem Grundstück Schnellerstraße 130 bei der Suche nach Ersatzgrundstücken für ihre Firmen behilflich zu sein und dabei auch in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Schöneweide Ansiedlungsoptionen in örtlicher Nähe zum jetzigen Standort zu prüfen.

Im Rahmen der Diskussion zum B-Plan XV-64 bb wurden die noch auf dem Grundstück Schnellerstraße 130 ansässigen Firmen (12 Betriebe mit insgesamt 70 Angestellten) vorstellig, da sie noch auf der Suche nach geeigneten Ersatzgrundstücken sind, wenn sie die bisherigen Domizile in kurzer Zeit räumen müssen. Sie erhoffen sich auch Unterstützung durch das Bezirksamt bei der Suche nach geeigneten Ersatzstandorten. Die Firmen können sich gut vorstellen, in Schöneweide zu bleiben und auch gemeinsam einen Standort zu beziehen. Daher sollten das Bezirksamt und das Regionalmanagement Schöneweide prüfen, wie hier konkret geholfen werden kann.

Philipp Wohlfeil

Drucksache VII/0768