Veranstaltungsplatz in Grünau nutzbar machen

Antrag, interfraktinell mit SPD und B90/Grüne

Das Bezirksamt wird ersucht, den Veranstaltungsplatz und die bestehende Bühne auf der Grünanlage zwischen Kochelseestraße und Walchenseestraße so zu ertüchtigen, dass diese auch zukünftig als Veranstaltungsplatz genutzt werden kann.

Begründung

Es ist wünschenswert, dass sich die kleine Bühne, die vor vielen Jahren errichtet wurde, zu einem Treffpunkt und Ort für soziale Begegnungen entwickelt. Die Grünanlage hinter der Friedenskirche Grünau wird schon jetzt gern als Veranstaltungsplatz genutzt. In der Vergangenheit fanden beispielsweise die Fete de la Musique sowie das Grünauer Kunst- und Weinfest zum Tag der Deutschen Einheit dort statt. Allerdings ist der gesamte Veranstaltungsplatz und insbesondere die Bühne selbst stark sanierungsbedürftig. Um zukünftig Veranstaltungen, wie beispielsweise Sommertheater, Sommerkonzerte oder auch Weihnachtsmärkte zu ermöglichen, sollte die Parkanlage ertüchtigt und saniert werden. Darüber hinaus gibt es einen erhöhten kulturellen Bedarf aufgrund des Zuzugs nach Grünau. Der Erhalt und die Pflege der Fläche wird bereits mittels eines abgeschlossenen Pflegevertrags mit einem Grünauer Verein gewährleistet

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil
Fraktionsvorsitzender
wohlfeil@linksfraktion-tk.de