Weitere Schließungen von Postbankfilialen in Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0811 vom 30.07.2024 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke.


Ich frage das Bezirksamt:

1. Kann das Bezirksamt Pressemitteilungen bestätigen, wonach weitere Postbankfilialen in Treptow-Köpenick, diesmal in der Edisonstraße und der Pablo-Neruda-Straße (Allende-Center), geschlossen werden sollen?

2. Wurde das Bezirksamt über die beabsichtigten Schließungen der Postbankfilialen durch die Postbank / durch die Deutsche Bank informiert?

3. Ist das Bezirksamt wegen der beabsichtigten weiteren Schließungen der Postbankfilialen in Treptow-Köpenick mit der Postbank / der Deutschen Bank im Gespräch bzw. wird das Amt das Gespräch suchen?

4. Obwohl viele – nicht nur ältere – Kundinnen und Kunden nicht auf Computer oder Smartphones zurückgreifen bzw. diese Geräte nicht nutzen können, verkündet die Postbank laut Medienberichten, dass ihre Kundinnen und Kunden zukünftig ihre Bankgeschäfte via Internet abwickeln sollen, deshalb frage ich, ob das ein Thema für Gespräche mit der Postbank / der Deutschen Bank sein könnte oder ob das Bezirksamt – zum Beispiel über Kiezklubs – Angebote zur Qualifizierung im Umgang mit dem Internet für die betroffenen Kundinnen und Kunden forciert, unterstützt oder anbietet?

5. Ist dem Bezirksamt bekannt, ob mit der Schließung der Postbankfiliale im Allende-Center auch die Schließung der dort ansässigen Postfiliale vorgesehen ist und, wenn ja, ist dem Bezirksamt bekannt, ob vor Ort zukünftig die Dienstleistungen der Post durch Gewerbetreibende vor Ort angeboten werden?

 

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1. – 3., 5.
Über geplante Schließungen von Postbankfilialen wird das Bezirksamt durch die Postbank / Deutsche Bank nicht unterrichtet. Die Einstellung des Angebots von Postdienstleistungen in der Filiale Edisonstraße wurde mir im März durch eine Vertreterin der DHL Group mitgeteilt.
Banken und Kreditinstitute hatten und haben bisher keine Verpflichtung, die Kommunen über Veränderungen in ihrem Filialnetz zu informieren. Das Bezirksamt hat keinen Einfluss auf die Geschäftsentscheidungen der Postbank bzw. der Deutschen Bank AG und betreibt keine aktive Ansiedlungspolitik. Die Entscheidung, ob sich an einem Standort Filialen ansiedeln, obliegt den Akteurinnen und Akteuren der Privatwirtschaft. Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist die Wirtschaftlichkeit, aber auch die Verfügbarkeit geeigneter Flächen.

Zu 4.
Die Qualifizierungsangebote konzentrieren sich derzeit vor allem auf die kommunalen KIEZKLUBs. Aktuell werden in fünf KIEZKLUBs Kurse zum Umgang mit Smartphone, Tablet und PC angeboten. Diese Angebote werden sowohl in den einzelnen KIEZKLUBs mit Flyern und anderen Werbematerialien als auch auf der Website beworben. Diese Angebote finden überwiegend in Kooperation mit der Seniorenakademie des Technischen Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.) statt. Einige Angebote werden ehrenamtlich durchgeführt.

Übersicht der aktuellen Angebote:

KIEZKLUB AllendeDienstag,
9:00, 11:00, und
13:00 Uhr
Smartphone für Seniorinnen und
Senioren, in Kooperation mit
Seniorenakademie, TJP e.V.
KIEZKLUB Alte SchuleMontag,
09:30, 11:30 und
13:30 Uhr
Smartphone PC Kurse, in Kooperation
mit Seniorenakademie, TJP e.V.
KIEZKLUB Haus der
Begegnung
jeden 2./ 4. Mittwoch
im Monat,
9.30 und 14:00 Uhr
Fit mit Smartphone und Tablet mit
Marion Grund (Ehrenamtliche)
KIEZKLUB Treptow–KollegMittwoch, 9:00 UhrHandy, Smartphone & Co.
KIEZKLUB Vital

Täglich, 9:00 Uhr

 

jeden 2. und 4.
Freitag, 10:00 Uhr

Computertreff 60+, in Kooperation mit
Seniorenakademie, TJP e.V.


Handy, Smartphone & Co.

 

Verwandte Nachrichten