Zukünftige Nutzung des Park Center Treptow

Schriftliche Anfrage IX/0045

Ich frage das Bezirksamt:

Das Park Center Treptow (Am Treptower Park 14, 12435 Berlin) ist als Einkaufsmöglichkeit ein wichtiger Teil der örtlichen Infrastruktur für viele Menschen in den umliegenden Wohngebieten. Nach Berichten in der Presse besteht in der Anwohnerschaft Sorge, dass diese Möglichkeit durch eine andere Nutzung des Centers durch den Eigentümer wegfallen könnte.

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass Gewerberäume im Park Center Treptow leer stehen?

2. Welche Pläne seitens des Eigentümers für die zukünftige Nutzung des Park Center Treptow sind dem Bezirksamt bekannt?

3. Ist dem Bezirksamt bekannt, ob der Eigentümer das Zentrum in seiner derzeitigen Funktion belassen will oder eine andere Nutzung für das Gebäude / das Grundstück anstrebt?

4. Liegen Anträge oder Voranfragen für eine andere Nutzung des Park Center Treptow im Amt?

Gestellt von Christian Kerntopf am 25.01.2022

Hierzu antwortet das Bezirksamt am 09.02.2022:

Zu 1.:
Ja, dem Bezirksamt ist bekannt, dass Gewerberäume im Park Center Treptow leer stehen.

Zu 2. und 3.:
Der Eigentümer des Park Center Treptow ist an das Bezirksamt herangetreten und hat erste Vorschläge zur Abstimmung übersandt. Ziel des Eigentümers sind die Umgestaltung und Qualifizierung des Standortes in Richtung Gewerbe, Büro, Wohnen, Shopping.

Zu 4.:
Dem Bezirksamt liegen derzeit weder ein Bauantrag noch eine Voranfrage (Vorbescheidsantrag) zum Park Center Treptow vor. Die ersten Vorschläge des Eigentümers des Park Center Treptow befinden sich derzeit in der Abstimmung.

Schriftliche Anfrage IX/0045

1. 17. Mai 2022 Versorgung von Alt-Treptow und Plänterwald gefährdet: „Real“ im Parkcenter soll schließen