Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Philipp Wohlfeil

Brückensanierungen in Treptow-Köpenick zügig voranbringen

Dringlicher Antrag SPD, Die LINKE

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die dringend notwendigen Brückensanierungen in Treptow-Köpenick vorgezogen und die Umsetzungen beschleunigt werden. Dies gilt insbesondere für die Lange Brücke, da die Sperrung der Salvador-Allende-Brücke zu einer Mehrbelastung der Langen Brücke führte und dies sowohl auf den Individualverkehr als auch auf den ÖPNV Auswirkungen hat.
Darüber hinaus wird dem Bezirksamt empfohlen, sich beim Senat dafür einzusetzen, dass weitere Kapazitäten und Mittel für die Sanierungsplanung, Sanierung und Neubau von Brücken bereitgestellt werden, um somit dem vollständigen Brückenkollaps vorzubeugen.

Begründung:

Treptow-Köpenick ist aufgrund seines Wasserreichtums vielerorts nur über Brücken zu erreichen. In den letzten Jahren kam es jedoch zu immer mehr Problemen mit diesen Brücken. Zunächst wurde eine Seite der Elsenbrücke für unpassierbar erklärt und gesperrt. Nun passierte das Gleiche mit einem Teil der Salvador-Allende-Brücke, wobei der andere Teil für den Neubau schon abgerissen worden war. Die daraus resultierende Mehrbelastung für die Lange Brücke wird früher oder später zu einer weiteren Einschränkung für die Treptow-Köpenickerinnen und Treptow-Köpenicker führen, was sowohl den Individualverkehr als auch den ÖPNV betrifft. Dies gilt es mit geeigneten Maßnahmen zu verhindern.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Drucksache VIII/0684

Verwandte Nachrichten

  1. 31. Januar 2019 Verkehrschaos minimieren - Brückensanierung voranbringen
  2. 31. Januar 2019 Bezirksverordnetenversammlung:
  3. 28. Januar 2019 Fraktionssitzung - Drucksachen

Terminübersicht Fraktion

Kontakt:

Rathaus Treptow
Raum 205
Neue Krugallee 4,
12435 Berlin

Telefon: 030  533 76 07
Fax: 030 58 60 07 20
E-Mail: mail@linksfraktion-tk.de

Sprechstunden:

Während der Ferien ist das Büro nur unregelmäßig besetzt. Bitte per E-Mail anmelden.

Montag: 15 - 18 Uhr
Dienstag: 12 - 17 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr