Pilotprojekt "Eco-Toilette"

Interfraktioneller Antrag Bündnis 90/Die Grünen, Die LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, in einem Pilotprojekt, z. B. im Rahmen des Parkmanagements Wuhlheide, die Akzeptanz und Praktikabilität von Eco-Toiletten zu testen.

Begründung:
Immer wieder wünschen sich Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher unserer Stadt mehr öffentliche Toiletten. Einer der zuletzt am häufigsten genannten Orte ist dabei der Volkspark Wuhlheide. Dieser soll in den kommenden Jahren vom Bezirksamt in seiner Rolle als Gartendenkmal ertüchtigt werden. Es gibt bereits ein GRW-finanziertes Parkmanagement zur Tourismusförderung, das der Bezirk finanziert. Bisher gibt es im Volkspark Wuhlheide allerdings noch keine öffentliche Toilette – zwei Standorte (an der Treskowallee und am Haupteingang An der Wuhlheide) könnten frühestens im Rahmen der sogenannten "verbesserten Versorgung" ab 2021 realisiert werden. Bis dahin böte sich hier bereits der Test einer ökologischen Trockentoilette, die keines Wasseranschlusses bedarf, an.

Insbesondere auch vor dem Hintergrund von Berlins Mitgliedschaft in der internationalen "Blue Community", die sich u. a. verpflichtet Wasser und sanitäre Grundversorgung als Menschenrecht anzuerkennen, ist es sinnvoll, ökologische Trockentoiletten bzw. Eco-Toiletten dahingehend zu testen, ob sie von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen werden und die Handhabung praktikabel ist.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Drucksache VIII/0787