Unsere Themen

Hier gibt es alle unsere Initiativen thematisch geordnet

Übersicht nach ThemenAlle Anträge und AnfragenAlle AnträgeAlle Anfragen


Viele Themen müssen in Treptow-Köpenick bearbeitet werden und alle sind wichtig. An vielen Stellen arbeiten wir schon an der Verbesserung der Situation. Erfolge können oft dann erzielt werden, wenn Bürgerinnen und Bürger Druck ausüben und sich in die Kommunalpolitik einbringen. Wir möchten Sie ermuntern, sich für die Arbeit in der Bezirksverordnetenversammlung zu interessieren und sich in die Politik vor Ihrer Haustür einzumischen.

Demokratie stärken
Entscheidungen müssen so bürgernah wie möglich getroffen werden, um so überhaupt einer demokratischen Kontrolle und Einflussnahme zugänglich zu sein. Demokratie heißt aber auch, Nazis entschlossen entgegenzutreten.

Gute Bildung für alle
Bildung, Kultur und Sport sind Voraussetzungen für ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. Deshalb muss der Zugang unabhängig von Einkommen und Herkunft allen Menschen offenstehen.

Sozialen Zusammenhalt fördern
Allen Menschen muss ein Leben ohne Diskriminierung und mit sozialer Teilhabe ermöglicht werden. Deshalb streitet DIE LINKE für die Überwindung der Hartz-IV-Gesetze.

Serviceorientiert und gut erreichbar
Die Bürgerämter müssen das Aushängeschild einer serviceorientierten Bezirksverwaltung sein. Das Ordnungsamt und die hier angesiedelte untere Verkehrsbehörde sollen gute, aber auch sichere Verkehrswege für Jung und Alt gewährleisten.

Ökologisch und sozial Stadt entwickeln
Treptow-Köpenick verändert sich. Neue Logistikzentren entstehen, der Flughafen wird für mehr Verkehr am Boden und in der Luft sorgen, junge Familien und Studierende ziehen her und gleichzeitig leben sehr viele alte Menschen hier. Stadtplanung muss auf diese Rahmenbedingungen eingehen.