LinksfraktionTK
Rathaus Treptow Plänterwald
|
Für November haben wir diese Anträge ins Bezirksparlament eingebracht:
Öffnen des Bahnhofsgebäudes Schöneweide
Das Bezirksamt soll sich bei der Deutschen Bahn für die Wiederöffnung des Durchgangs im Bahnhofsgebäude Schöneweide einsetzen, um die überlasteten Wege am Umsteigeknoten zu entlasten. Der zusätzliche Weg würde besonders Menschen mit Kinderwagen, Fahrrädern oder Mobilitätshilfen helfen. Das wäre eine schnelle und spürbare Verbesserung, solange der Neubau weiter auf sich warten lässt.
Zusammen mit anderen Parteien haben wir folgende Anträge eingebracht, weil wir die Ideen einfach klasse finden:
Beleuchtung beim Stadion An der Alten Försterei - mit SPD und B’90Grüne
Das Bezirksamt soll sich für eine angemessene Beleuchtung unter der Bahnbrücke in der Hämmerlingstraße einsetzen, um den dunklen und unsicheren Zugang zum Stadion An der Alten Försterei zu verbessern. Bei Heimspielen passieren dort tausende Fans die unbeleuchtete Passage, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Eine gute Beleuchtung würde die Verkehrssicherheit und das Sicherheitsgefühl deutlich erhöhen; Union Berlin und Fanorganisationen sollen einbezogen werden.
Erhalt von Kleingartenanlagen bei der Entwicklung des Dreieck Späthsfelde - mit SPD und B’90Grüne
Das Bezirksamt soll sich dafür einsetzen, dass die Kleingartenanlagen im „Dreieck Späthsfelde“ bei der weiteren Entwicklung des Areals vorrangig erhalten bleiben und in die Planung integriert werden. Die sozialen, ökologischen und klimatischen Funktionen der Gärten sollen anerkannt und geschützt sowie alternative Konzepte für eine Verbindung von Wohnungsbau, Grünflächen und bürgerschaftlicher Nutzung geprüft werden. Damit würde das Bezirksamt ein Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung setzen und ein mögliches Vorbild für ganz Berlin schaffen.
Miete für den VVN-BdA sichern - mit SPD und B’90Grüne
Die BVV bekennt sich zur Bedeutung des VVN-BdA für Erinnerungskultur, Antifaschismus und politische Bildung und unterstützt dessen fortgesetzte Nutzung der Räume zu einer reduzierten Miete. Der Verband ist ein zentraler Akteur im Engagement gegen Rechtsextremismus und für demokratische Werte im Bezirk. Daher soll seine Arbeit langfristig gesichert und weiterhin gefördert werden.
Verkehrssicherheit im Süßen Grund gewährleisten - mit SPD
Das Bezirksamt soll die Straße Süßer Grund so umgestalten, dass der verkehrsberuhigte Bereich klarer erkennbar ist, zu schnelles Fahren erschwert wird und illegales Parken unterbunden wird. Die Straße wird täglich von vielen Kindern, Eltern sowie älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen genutzt, ist aber trotz vorhandener Regeln häufig durch Tempoverstöße und Falschparken gefährdet. Eine deutliche bauliche Aufwertung soll die Sicherheit dieser besonders schutzbedürftigen Fußgänger*innen gewährleisten.
Resolution: Femizide verhindern und geschlechtsspezifische Gewalt nachhaltig bekämpfen - mit B’90Grüne und SPD
Die BVV Treptow-Köpenick bekräftigt zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen die Dringlichkeit, Femizide und geschlechtsspezifische Gewalt entschieden zu bekämpfen. Sie fordert umfassende Aufklärung, konsequente Strafverfolgung, mehr Schutz- und Beratungsangebote sowie starke Präventionsarbeit und enge Kooperation aller zuständigen Stellen. Treptow-Köpenick soll ein Ort sein, an dem Frauen jederzeit Schutz, Sicherheit und Freiheit erfahren.
Blumenbepflanzungen auf Einkaufsstraßen - Unterstützung privater Laternenbepflanzung durch Gewerbetreibende - mit B’90Grüne und SPD
Das Bezirksamt soll prüfen, wie Geschäfte in stark frequentierten Einkaufsstraßen eigene Laternenbepflanzungen und mobile Blumeninstallationen umsetzen können, inklusive klarer technischer und sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen. Zudem soll es Gewerbetreibende über geeignete Anbieter und Verfahren informieren, Materialien bereitstellen und die Initiative öffentlichkeitswirksam begleiten. So können Geschäftsstraßen durch private, nachhaltige Begrünung aufgewertet und zugleich Aufenthaltsqualität und lokale Wirtschaft gestärkt werden.
Räumlichkeiten für Familienprojekt Sonnenkinder sichern - mit B’90Grüne und SPD
Das Bezirksamt soll bis April 2026 eine verlässliche Lösung für neue Räume des Familienprojekts „Sonnenkinder“ finden und dabei prüfen, ob bezirkseigene Flächen genutzt werden können oder geeignete Alternativen bereitstehen. Da das Projekt seine bisherigen Räume verliert und für Familien in Schöneweide ein wichtiges Angebot darstellt, ist eine schnelle Standortklärung notwendig. So soll der Fortbestand des Projekts dauerhaft gesichert werden.
Rollstuhlrampe am S Bahnhof Schöneweide sicherer gestalten - mit B’90Grüne und SPD
Das Bezirksamt soll sich dafür einsetzen, die schlecht einsehbare Auffahrrampe am südlichen Eingang des S-Bahnhofs Schöneweide so umzugestalten, dass die Wegeführung für alle Nutzer*innen sicherer wird. Durch die aktuelle Kreuzung von Fuß-, Rad- und Rollstuhlverkehr sowie die unübersichtliche Serpentinenrampe entstehen regelmäßig gefährliche Situationen. Eine bauliche Neugestaltung nach gut sichtbarem Vorbild anderer Bahnhöfe könnte das Unfallrisiko deutlich verringern und das Umfeld aufwerten.
|