Treptow-Köpenick
News aus der Bezirkspolitik: Februar 2026: Rechte Angriffe, Aufenthaltsrecht, Eisglätte

+++ Erschütternd: Wieder rechte Übergriffe +++ Vernünftig: Aufenthaltsrecht für Menschen in Arbeit +++ Vergeigt: Ordnungsamt scheitert an Glätte +++

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Bezirkspolitik im Februar
  2. Podcast
  3. Anträge im Bezirksparlament (BVV)
  4. Anfragen an das Bezirksamt
  5. Hinter den Kulissen - Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?
  6. Beratungsangebote
  7. Social Media
  8. Weitere Meldungen
  9. Termine
 

Bezirkspolitik im Februar

 

Liebe Leser:innen,

 

Philipp Wohlfeil

LinksfraktionTK

Philipp Wohlfeil

erneut erschüttern rechte Angriffe unseren Bezirk. Im Dezember 2025 wurden Gäste des Café Köpenick von Rechtsextremen attackiert. Nun berichten die Moving Poets aus der Novilla, dass ihre Feuer-Kunstinstallation missbraucht wurde, um Bücher aus einem Büchertauschschrank zu verbrennen – und als zynisches „Bekenntnis“ hinterließen die mutmaßlichen Täterinnen und Täter rechte Aufkleber.


🎧 Diesen Newsletter als Podcast! Jetzt direkt anhören oder hier die Shownotes ansehen.


Diesen Solche Taten machen wütend, fassungslos – und sie erfüllen mich mit großer Sorge. Denn es handelt sich nicht um Einzelfälle, sondern um gezielte Angriffe auf Orte der Vielfalt, der Kunst und des demokratischen Miteinanders. Wenn Räume der Begegnung eingeschüchtert werden, ist das ein Angriff auf unsere offene Gesellschaft.

Gemeinsam mit SPD und Grünen haben wir deshalb einen Antrag in die Februarsitzung der Bezirksverordnetenversammlung eingebracht. Ziel ist es, Schutzkonzepte gegen rechtsextreme Angriffe zu entwickeln. Das Bezirksamt muss jetzt handeln: mit klaren Ansprechpersonen, wirksamen Schutzmaßnahmen und verlässlicher Unterstützung für betroffene Initiativen. Einschüchterung darf keinen Platz haben. Wir wollen offene Kieze ohne Angst.

Auch beim Thema Aufenthaltsrecht setzen wir ein klares Zeichen. Wir haben beantragt, dass sich das Bezirksamt beim Senat und beim Bund dafür einsetzt, gut integrierte und arbeitende Menschen vor Abschiebung zu schützen. Wer hier arbeitet, Steuern zahlt und längst Teil unserer Gesellschaft ist, braucht eine sichere Perspektive statt permanenter Unsicherheit. Abschiebungen in solchen Fällen sind weder menschlich noch vernünftig.

Darüber hinaus engagieren wir uns für weitere wichtige Anliegen im Bezirk:

  • Eine sichere Querung der Straße An den Wuhlheide auf Höhe der Nixenstraße endlich umsetzen
  • „Mähfreier Mai“ auch in Treptow-Köpenick ermöglichen

Mehr dazu weiter unten.

Mit dem Tauwetter verschwindet nun Schnee und Glätte – eine Erleichterung für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Gleichzeitig stellt sich die Frage, warum die Schneeräumung erneut so unzureichend funktioniert hat. Wir bleiben dran und haben bereits mehrere Anfragen gestellt. Das vom AfD-Stadtrat geführte Ordnungsamt hat dabei bislang keinen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Die Details unten in den Anfragen.

Nächste Woche, Donnerstag 19. Februar, findet ab 17 Uhr wieder die Bezirksverordnetenversammlung statt. Sie können ins Rathaus Treptow kommen und zusehen oder den Livestream einschalten.

Fragen Sie das Amt zur BVV

Wenn Sie Fragen an das Bezirksamt haben, können Sie auch eine Bürger:innnenfrage einreichen. Wie das geht steht hier: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/buergerbeteiligung/buergerfragestunde/artikel.141721.php
Wenn Sie Fragen an das Amt haben, können Sie die noch bis Montag 10 Uhr einreichen. Das Amt muss Ihnen dann am Donnerstag Rede und Antwort stehen. Oder Sie wenden sich an uns und wir reichen die Fragen weiter.


Bis dahin und viele Grüße

Philipp Wohlfeil 
Fraktionsvorsitzender 

 
 
 

Podcast

 

Rathausbriefing #13: Bücherverbrennung, Schutzkonzepte gegen Rechts, Bleiberecht, Winterglätte

 

NEU: uns gibt's jetzt auch auf Spotify

Brennende Bücher in Schöneweide und Glatteis-Chaos vor dem Ordnungsamt? In Treptow-Köpenick ist gerade richtig was los!

Wir blicken in der neuen Folge hinter die Kulissen der Bezirkspolitik. Warum werden Kulturorte attackiert und warum hakt es beim Winterdienst so gewaltig?

Wir checken die neuesten Anträge der Linksfraktion: Von Schutzkonzepten gegen Rechts bis zum „Mähfreien Mai“.
Hört jetzt rein ins Kiez-Update! Und schreibt uns: Was nervt euch im Bezirk gerade am meisten?

Die Shownotes

   
 
 

Anträge im Bezirksparlament (BVV)

 

LinksfraktionTK

Rathaus Treptow Plänterwald

Für Februar haben wir diese Anträge ins Bezirksparlament eingebracht: 

Mehr KunSicherheit für Demokratie und Vielfalt – Schutzkonzepte gegen rechtsextreme Angriffe im Bezirk stärkenst im öffentlichen Raum

Angriffe auf Kulturorte, Einschüchterungen und rechtsextreme Gewalt nehmen auch in Treptow-Köpenick zu. Betroffen sind unter anderem das Café Köpenick und die Moving Poets in Schöneweide. Wir fordern klare Schutzkonzepte für Kultur- und Jugendeinrichtungen im Bezirk, feste Ansprechpersonen im Bezirksamt und konkrete Unterstützung für bedrohte Initiativen. Orte der Vielfalt müssen geschützt werden, damit Begegnung, Kultur und Engagement ohne Angst möglich bleiben.

Menschlichkeit und Vernunft im Aufenthaltsrecht: Integration fördern, Arbeitsmarkt öffnen, Bleibeperspektiven schaffen

Gut integrierte Menschen mit Job oder Ausbildungsplatz dürfen nicht durch starre Regeln ausgebremst oder abgeschoben werden.
Wir fordern ein menschliches Aufenthaltsrecht: Arbeitsverbote aufheben, Spurwechsel erleichtern und Abschiebungen bei gelungener Integration aussetzen. Das stärkt Betriebe, sichert Arbeitsplätze und fördert den sozialen Zusammenhalt.


Zusammen mit anderen Parteien haben wir folgende Anträge eingebracht, weil wir die Ideen einfach klasse finden:

Sichere Querung über die Straße An den Wuhlheide auf Höhe der Nixenstraße endlich umsetzen - mit SPD und B’90Grüne

Die Querung der Straße An den Wuhlheide auf Höhe der Nixenstraße ist gefährlich und versprochene Maßnahmen wurden bisher nicht umgesetzt. Wir fordern: Der sichere Übergang muss jetzt endlich kommen, besonders für Familien auf dem Weg ins FEZ Berlin.


Mähfreier Mai - auch in Treptow-Köpenick- mit SPD und B’90Grüne

Mehr Blüten, mehr Insekten, mehr Natur im Kiez. Wir fordern: Mähfreier Mai auch in Treptow-Köpenick – auf bezirklichen Grünflächen und als Aktion für Gärten und Kleingartenvereine.

 
 

Anfragen an das Bezirksamt

 

Haben Sie auch Fragen an die Verwaltung? Dann schreiben Sie uns.

Nachfragen zur Beantwortung der Schriftlichen Anfrage "Umsetzung des 'Gesetzes zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung' (Bau-Turbo) und Anwendung des Leitfadens zum Gesetz (Drs IX/1112)"

7. April 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1176 vom 31.03.2026 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt Wie viele und welche Bauvoranfragen und Bauanträge wurden im Sinne des Bauturbo-Gesetzes seit der Beantwortung der SchA IX/1112 beim Bezirksamt eingereicht?Inwieweit wird bei der Bearbeitung der Bauvorhaben darauf geachtet, dass die Bebauung auf bereits versiegelten Flächen oder auf bereits erschlossenen und entwickelten Grundstücken erfolgt?Inwieweit werden… Weiterlesen

 

Gemeinschaftsschulen

31. März 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1172 vom 17.03.2026 der Bezirksverordneten Karin Kant – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt: Welche Potentiale bestehen im Bezirk Treptow-Köpenick zur Bildung weiterer Gemeinschaftsschulen, sei es durch Fusion, Neubau oder andere Möglichkeiten?Für welche Schulen sind dem Bezirksamt Treptow-Köpenick Beschlüsse, Willensbekundungen oder Diskussionen mit der Zielstellung der Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule bekannt?Die direkte Nachbarschaft und die… Weiterlesen

 

Grundständige Gymnasien

26. März 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1173 vom 17.03.2026 der Bezirksverordneten Karin Kant – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt: 1. Welche Gymnasien in Treptow-Köpenick bieten einen Bildungsgang ab Klassenstufe 5 an und in welcher Zügigkeit, auch im Verhältnis zum Bildungsgang ab Klassenstufe 7 (Bitte um Auflistung)? 2. Aufgrund der neuen Übergangsregelung für Gymnasien ist die Nachfrage an ISS/ GemS stark gestiegen und für Gymnasien gesunken. So überlegt derzeit das… Weiterlesen

 

Abschlussbericht "Innenentwicklungskonzept (IEK) Plänterwald"

26. März 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1164 vom 11.03.2026 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt: Inwieweit wurden beim Schlussbericht zum "Innenentwicklungskonzept (IEK) Plänterwald" die Beschlüsse der BVV zu den Drucksachen IX/0722 "Einwohnerantrag - Mobilitäts- und Infrastrukturkonzept für ein lebenswertes Plänterwald unter Beteiligung der Anwohner /-innen" und IX/0940 "Kleingartenanlagen in Plänterwald erhalten" berücksichtigt und sind in die… Weiterlesen

 

Leerstehende Räumlichkeiten im Kosmosviertel

23. März 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1163 vom 06.03.2026 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt: 1. Kann das Bezirksamt bestätigen, dass es im Zusammenhang mit der Baugenehmigung für das Gebäude in der Siriusstraße 1 im Kosmosviertel mit dem Eigentümer bzw. dem Bauherren Gespräche bzw. Vereinbarungen zur Einrichtung von ärztlichen Praxisräumen gab und, wenn ja, was wurde abgesprochen oder vereinbart? 2. In 2019 eröffneten Nahversorger im Gebäude… Weiterlesen

 

Nachfragen zur Beantwortung der Schriftlichen Anfrage "Nahversorgung in der Köllnischen Vorstadt und in Spindlersfeld (IX/1145)"

23. März 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1161 vom 25.02.2026 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt: In der Beantwortung der Schriftlichen Anfrage - Drs IX/1145 - wird darauf hingewiesen, dass es mit Rewe (Oberspreestraße) Gespräche bzw. Abstimmungen für eine Standorterweiterung gegeben hat. 1. Wie ist der aktuelle Stand der Überlegungen bzw. der aktuellen Planungen zur Rewe-Standorterweiterung? 2. Gibt es eine Zeitplanung und, wenn ja, was ist konkret… Weiterlesen

 

Künftige Nutzung Myliusgarten 20

23. März 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1156 vom 19.02.2026 des Bezirksverordneten Philipp Wohlfeil – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt: 1. Ab wann ist mit einer Fertigstellung der ehemaligen Räume im Myliusgarten 20 von Collage e. V. zu rechnen? 2. Welche zukünftige Nutzung der Räumlichkeiten ist vorgesehen? 3. Wurde seitens des Bezirksamtes geprüft, ob die Räumlichkeiten für eine Ausgabestelle der Tafel geeignet wären?   Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick: Zu 1. Mit der… Weiterlesen

 

Nachfrage zur Beantwortung der Schriftlichen Anfrage "Wegbeleuchtung in der KGA Naturfreunde (IX/1106)"

17. Februar 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1154 vom 17.02.2026 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt: Wurde die Überprüfung und ggf. Reparatur der Beleuchtungsanlage vom Bezirksamt in Auftrag gegeben und, wenn ja, gibt es einen Zeitplan für die Umsetzung des Auftrages und, wenn nein, warum nicht?   Antwort steht noch aus Weiterlesen

 

Nachfrage zur Beantwortung der Schriftlichen Anfrage "Wohnungsbauvorhaben in der Tabbertstraße 1 und öffentlicher Zugang zum Ufer (IX/1103)"

17. Februar 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1155 vom 17.02.2026 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke. Laut Beantwortung der SchA IX/1103 entsprechen die eingereichten Planunterlagen den Zielen der Uferkonzeption. Ich frage das Bezirksamt: Wie verträgt sich das Bauvorhaben bezüglich eines öffentlichen Zugangs zum Ufer mit den Vorgaben des Uferwegkonzeptes Treptow-Köpenick?Warum wurde keine konkrete Vereinbarung über den öffentlichen Zugang zum Ufer mit dem Bauherren im Rahmen des… Weiterlesen

 

Fragen zur Bürgerveranstaltung vom 11.02.2026 zum Umbau der Radickestraße in Adlershof

17. Februar 2026

 

Schriftliche Anfrage Drucksache Nr. IX/1150 vom 16.02.2026 der Bezirksverordneten Heike Kappel – Die Linke. Ich frage das Bezirksamt: Bewertung der Veranstaltung: Wie schätzt das Bezirksamt die Bürgerveranstaltung im Hinblick auf Teilnehmerzahl, Kommunikation und Zielerreichung ein? Gibt es Erkenntnisse, warum die Veranstaltung von betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern nur schlecht besucht wurde und ob die Öffentlichkeitsarbeit ausreichend war?Informationsweitergabe: Wie werden… Weiterlesen

 

 

Hinter den Kulissen - Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?

 
Das Rathaus Treptow

LinksfraktionTK

Rathaus Treptow

Eingaben und Beschwerden

Mit speziellen Anliegen oder Problemen kann man sich auch an den Ausschuss für Eingaben und Beschwerden wenden. Die Bezirksverordneten nehmen sich dann des Problems im Ausschuss an, versuchen mit den Verantwortlichen und dem Bezirksamt Lösungen herzustellen. Im Ausschuss können auch die Petenten (Antragstellerinnen und Antragsteller) selber Stellung nehmen. Kontaktmöglichkeiten und Beschwerdeformulare gibt es hier: http://gleft.de/1WZ

Mehr Erklärungen rund um die BVV gibt es hier.

 
 

Beratungsangebote

 
 

Social Media

 

Wir sind jetzt auch auf Spotify. Abonniere dort unseren Podcast.

Auf Bluesky folgen uns jetzt aber schon mehr als 600 Menschen. Komm auch dazu:
https://bsky.app/profile/linksfraktiontk.bsky.social

Uns gibt's auch auf #Mastodon. Join us https://linke.social/@linksfraktiontk

Facebook: LinksfraktionTK
Instagram: Linksfraktiontk
Mastodon: linksfraktiontk@linke.social

 
 

Weitere Meldungen

 

Rathausbriefing #14: Jugendclubs und Familienhilfe in Gefahr, hitzige Debatten ums Kinder- und Jugendparlament, Zukunft unserer Kleingärten

13. März 2026
Linksfraktion in der BVV

 

Jugendclubs und Familienhilfe in Gefahr. Hitzige Debatten ums Kinder- und Jugendparlament und die Zukunft unserer Kleingärten. In Treptow-Köpenick brodelt es. Erfahre im neuen Rathausbriefing, wie sich die Linksfraktion für soziale Gerechtigkeit, sichere Bushaltestellen und den Erhalt des CineStar einsetzt. Wir checken die neuesten Anträge der Linksfraktion: Von Bussonderfahrstreifen auf der Elsenstraße bis zu Barrierefreie Tourismusangebote. Hört jetzt rein ins Kiez-Update! Und schreibt uns: Was nervt euch im Bezirk gerade am meisten? Weiterlesen

 

Ersatzverkehr nach Alt-Schmöckwitz

13. März 2026
Aus dem Rathaus

 

Linksfraktiontk

Bus

Blitzeis am 25. Januar, da kann man nichts machen. Ersatzbusse der Linie 68 waren am Adlergestell von Grünau nach Alt-Schmöckwitz durchgerauscht, ohne an den drei Haltestellen in Karolinenhof zu halten. Erst Tage später gab es vereinzelte Ersatzbusse, die hier fuhren, nach vier Tagen lief es dann verlässlich. Wir fordern, dass ein Ersatzverkehr… Weiterlesen

 

Anträge zur Bezirksverordnetenversammlung im März 2026

10. März 2026
Fraktion in der BVV

 

LinksfraktionTK

Anträge zur Bezirksverordnetenversammlung im März 2026 Keine Kürzungen in den Projekten nach § 11, § 13 und § 16 des SGB VIII (2) Bussonderfahrstreifen auf der Elsenstraße verstetigen Wahrnehmung des Wahlrechts durch obdachlose und wohnungslose Menschen unterstützen Weitere Anträge zusammen mit anderen Fraktionen Integrierte Entwicklung des… Weiterlesen

 

Streit um Kiezkassen: AfD lehnt Bürgerbeteiligung in Treptow-Köpenick ab

10. März 2026
Aus dem Rathaus

 

Linksfraktiontk

Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender Die Linke

Foto: Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender Die Linke, bei Debatte um Kiezkassen Mehrheit der BVV aber für Mitbestimmung und Transparenz In Treptow-Köpenick sollen die Kiezkassen transparenter, einheitlicher und digitaler werden. Die Bezirksverordnetenversammlung hat dazu ein umfassendes Reformpaket beschlossen. Während eine breite Mehrheit… Weiterlesen

 

 

Termine

 

Fraktionssitzung - Anträge
20. April 2026, 18:15 Uhr

 

In der Fraktionssitzung in der Woche vor der… mehr

 

Fraktionssitzung - Drucksachen
27. April 2026, 18:30 Uhr

 

In der Fraktionssitzung vor der… mehr

 

Bezirksverordnetenversammlung
30. April 2026, 17:00 Uhr

 

Bei den Einträgen zur Sitzung im bezirklichen Term… mehr

 

Fraktionssitzung - Anträge
18. Mai 2026, 18:15 Uhr

 

In der Fraktionssitzung in der Woche vor der… mehr

 

Fraktionssitzung - Drucksachen
1. Juni 2026, 18:30 Uhr

 

In der Fraktionssitzung vor der… mehr

 

 

Impressum

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Threads
Folgen Sie uns auf Bluesky
Folgen Sie uns auf Instagram
Folgen Sie uns auf TikTok
Folgen Sie uns auf Youtube

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier austragen: Newsletter abbestellen