Arbeitsfördermaßnahmen

Kleine Anfrage - KA VII/0713

1. Wie viele Stellen waren im Jahr 2014 in den einzelnen Fachbereichen mit Hilfe öffentlich geförderter Beschäftigung (MAE, FAV u.a.) besetzt?

2. Welche Einrichtungen, Projekte und Maßnahmen haben davon profitiert?

3. Wie viele solcher Stellen haben vorangegangenen Personalabbau ersetzt und wie viele konnten für zusätzliche Projekte und Maßnahmen eingesetzt werden?

4. Wie viele neue Stellen bzw. Verlängerungen im Rahmen von Arbeitsfördermaßnahmen wurden von und für die einzelnen Fachbereiche beim Jobcenter beantragt und wie viele sind genehmigt worden?

5. Wie viele Arbeitsfördermaßnahmen aus Vorjahren gibt es in den einzelnen Fachbereichen noch und laufen sie in vollem Umfang weiter?

6. Wie viele Stellen öffentlich geförderter Beschäftigung fehlen derzeit in den einzelnen Fachbereichen, unterteilt nach Einrichtungen, Projekten und Maßnahmen? Und wie sieht die weitere Entwicklung bis zum Jahresende aus?

7. Welche Auswirkungen wird der massive Wegfall dieser Stellen haben?

8. Was hat das Bezirksamt seit Bekanntwerden der Kürzungsabsichten des Jobcenters im Herbst 2014 unternommen, um mit den betroffenen Einrichtungen und Projekten nach Möglichkeiten zu suchen, die Einschränkungen zu kompensieren und die Angebote zu erhalten?

9. Welches sind die Gründe seitens des Jobcenters, diese Arbeitsfördermaßnahmen auf 30 Prozent zu kürzen?

10. Gibt es vergleichbare Einschnitte auch in anderen Bezirken?

Gestellt am: 17.02.2015

Von Petra Reichardt

Beantwortet am: 24.04.2015

Dateien