Stadträtin und stellvertretende Bürgermeisterin Carolin Weingart

Carolin Weingart ist seit November 2021 unsere Stadträtin für Soziales, Arbeit und Teilhabe sowie stellvertretende Bezirksbürgermeisterin.

Die Aufsicht über Soziale Dienste, Materielle Hilfen und Durchführung der Leistungen des kommunalen Trägers gemäß SGB II und AG-SGB II (JobCenter) fällt in ihren Bereich. Die Koordinierung der sozialen Träger im Bezirk, Abstimmungen mit der Seniorenvertretung und die Aufsicht über die Kiezklubs gehören ebenso dazu.

Lebenslauf:

Carolin Weingart wurde 1985 in Berlin geboren und ist in Belgrad, Berlin­Friedrichshagen und Rahnsdorf aufgewachsen.

Sie hat ihr Abitur am GerhartHauptmann Gymnasium abgelegt und ab 2005 in Thüringen studiert. Bereits in Jena hat sie sich kommunalpolitisch engagiert und war dort Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl und wurde in den Stadtrat gewählt. Ab 2015 wurde sie als persönliche Referentin für die thüringische Staatssekretärin Ines Feierabend (zuvor Bezirkstadträtin und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Treptow-Köpenick) ein Teil des Teams um Ministerpräsident Bodo Ramelow.

1985 in Berlin-Mitte geboren
Wohnhaft in Berlin-Köpenick
Abitur an der Gerhart-Hauptmann-Schule (2005)

Werdegang

• 2005 – 2011 Studium der Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Südslawistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 04/2007– 03/2011: Studien-Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • Abschluss: Magistra Artium (M.A.)
  • 2011– 2014 Geschäftsführerin des Kommunalpolitischen Forums Thüringen e.V.
  • 2015 – 2021 persönliche Referentin der Staatssekretärin Ines Feierabend im Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF)
  • Seit dem 5.11.2021 stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Arbeit, Soziales und Teilhabe

• 09/2009-05/2014: sachkundige Bürgerin im Werkausschuss Jena-Kultur (KMJ)
  • 06/2009 – 08/2016: Mitglied im Ortsteilrat Jena-Neulobeda (Wiederwahl 2014)
  • 05/2014 – 08/2016: Mitglied des Stadtrats in Jena
  • Gesellschaftliches Engagement
  • 2009 – 2015: stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende DIE LINKE. Jena (Wiederwahl 2011 und 2013)
  • 2013 – 2015: Mitglied im Landesvorstand DIE LINKE. Thüringen
  • seit 10/2019: Co-Vorsitzende des Fördervereins des Instituts für Politikwissenschaft

• DIE LINKE
  • Kommunalpolitisches Forum Thüringen e.V.
  • Tierschutzverein Erfurt
  • Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft