Unsere Netiquette

(Nicht nur linke) Politik lebt von offener Debatte und auch von Kontroversen.

​Die sind hier nicht nur möglich, sondern erwünscht. Nur aus Widerspruch entsteht Neues, wie Christa Wolf einmal schrieb.
Bitte kommentiere und diskutiere so, wie Du es - hoffentlich ;) - auch in einem persönlichen Gespräch tun würdest.
Wir bitten um einen respektvollen und gesitteten Umgang.
Was hier nichts zu suchen hat, sind

• persönliche Beleidigungen,
  • grobe Unhöflichkeit und Respektlosigkeit,
  • Unterstellungen, die nicht belegt werden
  • jede Form von antisemitischen, faschistischen, rassistischen, sexistischen, homophoben und anderen ganze Gruppen diffamierenden Aussagen.
  • Werbung für andere Parteien ist hier nicht zulässig. Selbstverständlich kannst Du Standpunkte anderer Parteien hier inhaltlich vertreten.

Bitte achte zudem darauf, dass sich Deine Kommentare zu Beiträgen (im weitesten Sinne) auf das Thema des Beitrags beziehen. "Off topic"-Kommentare löschen wir, weil die Diskussion ansonsten zerfasert.

Zum Thema Trolls: Laut Wikipedia-Definition ist ein Troll "eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen". (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29) Das beobachten wir eine Weile und warnen vor dem Sperren.

Zum Thema ‚Fake-Profile‘: Wenn wir sie erkennen, werden sie sofort gesperrt.
Wir wünschen Dir eine spannende, faire inhaltliche Debatte auf unserer Seite und bedanken uns für Deine Beteiligung!