Bauarbeiten in der Altstadt Köpenick ab Herbst 2024

BVG und Wasserbetriebe erneuern Gleise und Rohre

Ab Herbst planen die BVG und Berliner Wasserbetriebe umfangreiche Bauarbeiten in der Altstadt Köpenick, die zwei Jahre dauern sollen. Natürlich ist es wichtig, dass die Infrastruktur, in diesem Fall Straßenbahngleise, regelmäßig instandgehalten und erneuert wird. Allerdings müssen dabei alle Betroffenen rechtzeitig informiert werden. Außerdem muss bei so umfangreichen Bauarbeiten dringend darauf geachtet werden, dass es auch andere Baustellen in der Nähe gibt. Wenn überall gleichzeitig gebaut wird, wird Köpenick sonst völlig von der Innenstadt abgeschnitten. Wir wenden uns zusammen mit SPD und B’90Grüne jetzt an die BVG und Wasserbetriebe, um genau diese Information und Koordination zu erreichen. Geplant ist wohl schon ein Schienenersatzverkehr mit Bussen und die Verkehrsführung in der Altstadt soll vorübergehend komplett neu geregelt werden. Wir bleiben weiter am Ball, damit die nötigen Bauarbeiten von BVG und Wasserbetrieben nicht zum kompletten Chaos in Köpenick führen.

Leider Informieren BVG und Wasserbetriebe bisher nur sehr unzureichend.

Hier ist was wir bisher wissen.

Folgende Bauarbeiten sind geplant:

• Die Bauarbeiten werden auf etwa zwei Jahre veranschlagt.
  • Zwei Kilometer Gleis sollen erneuert werden, 7 Weichen werden erneuert.
  • Die Haltestellen werden barierrefrei.
  • Die Berliner Wasserbetriebe erneuern die Wasserleitungen.
  • Die Gehwege werden neu gepflastert.

Das sind die Einschränkungen:

• Der Straßenbahnverkehr zwischen Lindenstraße/Bahnhofsstraße und Müggelheimer Straße ab Ende 2024 bis 2026 gesperrt.
  • Der Rad-, Fuß- und Autoverkehr wird starke Einschränkungen erfahren.

Das wird für den öffentlichen Nahverkehr während der Bauarbeiten getan:

• Ersatzverkehr mit Bussen für Einschränkungen bei der Straßenbahn ist geplant.
  • Vor Beginn der Baumaßnahmen verlegt die BVG ab Oktober ein zweites Gleis auf der Müggelheimer Straße.
  • Alle anderen Straßenbahnen fahren weiter wie bisher.
  • Die BVG verspricht, dass Rathaus, Wohngebäude und Gewerbe während der Bauzeut zugänglich und mit ÖPNV erreichbar bleiben.
  • Ein Verkehrskonzept für die Bauphase ist in Arbeit.
  • Die BVG verspricht, über weitere Details zu informieren - sobald diese vorliegen.

Appell an die BVG und die Berliner Wasserbetriebe wegen massiven Baumaßnahmen in der Altstadt Köpenick

Antrag, interfraktionell mit SPD, B'90Grüne und CDU

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung begrüßt die langfristige Verbesserung des ÖPNV im Bezirk. Dazu gehören die geplanten Maßnahmen in der Altstadt Köpenick. Auswirkungen auf den Verkehr, die Erreichbarkeit öffentlicher Einrichtungen und den Einzelhandel sind leider nicht zu vermeiden. Allerdings müssen die Vorhabenträger darauf achten, dass diese Auswirkungen so wenig invasiv wie möglich sind. In diesem Sinne appelliert die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin an die Berliner Verkehrsbetriebe und an die Berliner Wasserbetriebe über die im Herbst geplanten Sanierungsarbeiten in der Altstadt und den daraus resultierenden Veränderungen im Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs frühzeitig alle Betroffenen, insbesondere Anwohnende, Gewerbetreibende und Berufspendelnde vollumfänglich zu informieren. Die Infrastrukturbetriebe müssen außerdem dafür Sorge tragen, dass das Köpenicker Rathaus, welches Anfang 2025 wieder bezogen werden soll, weiterhin barrierefrei zugänglich und mit dem ÖPNV erreichbar ist. Darüber hinaus appelliert die BVV Treptow-Köpenick an die beiden Vorhabenträger, dass die Maßnahmen in der Altstadt in Abstimmung mit der Deutschen Bahn, deren Baumaßnahmen am SBahnhof Köpenick, sowie der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt in Bezug auf die Lange Brücke als auch auf die Baumaßnahmen in der Dörpfeldstraße koordiniert werden. Insbesondere im Sinne der Gewebetreibenden in der Altstadt Köpenick ist es deshalb dringend erforderlich, dass die Maßnahme kommuniziert, erläutert und die Betroffenen angehört werden.

In der Sitzung der AG ÖPNV des Bezirkes am 06.05.2024 wurde öffentlich, dass die BVG zusammen mit den Berliner Wasserbetrieben ab Herbst 2024 die Altstadt Köpenick wegen Sanierungsarbeiten quasi vom ÖPNV abkoppeln wird. Dazu wird ein zweites Gleis auf dem Müggelheimer Damm Richtung Lange Brücke gelegt, um so eine schienengebundene Verbindung zwischen Krankenhaus Köpenick und Wendenschloß auf der einen und Spindlersfeld / Adlershof sowie Grünau auf der anderen Seite zu schaffen. Gleichzeitig wird der schienengebundene Verkehr zwischen Schöneweide und Altstadt wohl in die Bahnhofstraße umgeleitet. Hierzu bedarf es einer schnellstmöglichen Öffentlichkeitsarbeit seitens der Infrastrukturdienstleister, um die Anwohnerinnen und Anwohner von diesen Maßnahmen vollumfänglich zu informieren. Dazu sollten die angestrebten Sanierungsarbeiten aufgrund der bevorstehenden weiteren Baumaßnahmen in Köpenick (S- und Regionalbahnhof sowie Lange Brücke) und Adlershof (Dörpfeldstraße) koordiniert werden.

Ansprechpartner: Uwe Doering

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil