Zum Hauptinhalt springen

Uwe Doering

Uwe Doering

Ich bin Jahrgang 1953 und gelernter Elektromechaniker. Ich war über 20 Jahre Betriebsratsmitglied bzw Betriebsratsvorsitzender. Von 1995 bis 2016 war ich Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und bin seitdem Bezirksverordneter.
Bereits in der letzten Wahlperiode war ich Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen.
In dieser Wahlperiode bin ich wieder der stadtentwicklungspolitische Sprecher meiner Fraktion. Ich wurde wieder zum Ausschussvorsitzenden des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt-und Naturschutz gewählt und bin auch Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss.
Wie in der letzten Wahlperiode möchte ich mich weiterhin für eine frühzeitige Bürger:innenbeteiligung bei Bauvorhaben insbesondere bei Nachverdichtungen durch Wohnungsbau einsetzen. Insbesondere geht es dabei um den Erhalt von Grün und die behutsame Bebauung grüner Innenhöfe. Zukünftig müssen bei Bauvorhaben die Folgen auf die soziale, grüne und technische Infrastruktur mitgedacht werden. Hier geht es vorallem um bessere Verkehrsanbindungen des ÖPNV, die auch zu einer besseren Mobilität der älteren Generationen beitragen soll. Dazu gehören auch fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten sowie Kultur- und Freizeitangebote aber auch um eine wohnartnahe ärztliche Versorgung.

Jahrgang 1953, gelernter Elektromechaniker,

1973-1996 Jugendvertreter, Betriebsratsmitglied, Betriebsratsvorsitzender,

Dezember 1995 – Oktober 2016 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin,

1996 – 2014 Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion

ehrenamtlich tätig im DGB KV Treptow-Köpenick

IG Metall, VVN-VdA, Volkssolidarität, FC Union

Schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Hinweise und Nachfragen zu unserer politischen Arbeit: doering@linksfraktion-tk.de

Kontakt:

Rathaus Treptow
Raum 205
Neue Krugallee 4,
12435 Berlin

Telefon: 030 533 76 07
E-Mail: mail@linksfraktion-tk.de

Sprechstunden:

Sprechzeiten nur nach Voranmeldung. Wir sind telefonisch oder online erreichbar. 

Montag: 15 - 18 Uhr
Dienstag: 12 - 17 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr