Parkanlage Lakegrund / Baumschulenweg

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0590 vom 18.10.2023 des Bezirksverordneten Uwe Doering – DIE LINKE.

Ich frage das Bezirksamt:

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, ob es Überlegungen bzw. Planungen zur Umgestaltung, Neugestaltung oder Bebauung der Parkanlage Lakegrund gibt?

2. Wenn ja, welche Überlegungen bzw. Planungen gibt es und wie werden die Anwohnerinnen und Anwohner in diese Überlegungen und Planungen einbezogen?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Der Lakegrund ist Teil des Fördergebiets Lebendige Zentren und Quartiere (LZQ) „Baumschulenstraße-Köpenicker Landstraße“ und als geschützte Grünanlage Teil des Fachvermögens des bezirklichen Straßen- und Grünflächenamts (SGA), Fachbereich Grün.
Basierend auf dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für das Fördergebiet soll die öffentliche Grünanlage einschließlich Spielplatzflächen qualifiziert werden. Dafür erfolgte eine entsprechende Förderanmeldung und -zusage im Rahmen des oben genannten Förderverfahrens. Die Planung wird im Auftrag des Bezirksamts erstellt. Wohnbauvorhaben sind nicht geplant.

Zu 2.
Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme soll der Lakegrund zur klimaresilienten, nachbarschaftlichen Grünoase entwickelt werden. Es erfolgen Entsiegelungsmaßnahmen, Baumpflanzungen, Aufwertung und Ergänzung der Bestandsvegetation mit für Insekten und Vögel ökologisch wertvollen Gehölzen und Wildblumenwiesen sowie einer dezentralen Regenentwässerung. Die Spielplatzflächen sollen erweitert werden und Spielangebote für
unterschiedliche Nutzer*innen- und Altersgruppen entstehen. Die Grünanlage inklusive Spielplatz wird zum Großteil barrierefrei zugänglich sein und im Sinne der Inklusion für alle Nutzer*innengruppen nutzbar gestaltet.
Die Qualifizierung der Grünanlage Lakegrund ist eine der ersten Maßnahmen im Fördergebiet LZQ Baumschulenstraße-Köpenicker Landstraße, die umgesetzt wird.
Durch den vorgeschalteten partizipativen Prozess zum ISEK im Jahr 20201 und der umfassenden Öffentlichkeitsbeteiligung zum Grünen Anger Plänterwald2 konnten bereits im Vorentwurf für die Grünanlage Lakegrund wichtige Hinweise und Ideen aus der Anwohnendenschaft berücksichtigt werden. Zusätzlich ist im weiteren Verlauf vorgesehen, den Vorentwurf online vorzustellen. Bürger*innen bekommen dann die Möglichkeit, den Vorentwurf über die Beteiligungsplattform mein.berlin.de zu bewerten sowie Rückfragen zu stellen. Das Feedback wird bei der Erstellung und Weiterbearbeitung des Entwurfs nach Möglichkeit berücksichtigt.
Dadurch wird eine umfassende Beteiligung zum Lakegrund, welcher im Zusammenhang der zu entwickelnden Grünvernetzungen zu sehen ist, gewährleistet. Die Entwicklung an der Grünfläche am Lakegrund ist eng mit der Erstellung des Freiraumkonzepts „Grüner Anger Plänterwald“ verknüpft.
Der Prozess zur Beteiligung in der Entwicklung und Umgestaltung der Grünfläche am Lakegrund wird gemeinsam mit dem Stadtentwicklungsamt, dem Straßen– und Grünflächenamt (Fachbereich Grün) sowie der Anlaufstelle für Bürger/-innenbeteiligung im Bezirk Treptow-Köpenick unter Berücksichtigung und Wahrung der Leitlinien für Bürger/-innenbeteiligung des Bezirkes durchgeführt.
Die Öffentlichkeit wird über die gewohnten Wege hier über Pressemitteilungen sowie der Bekanntmachung über die Webseite des Bezirksamtes informiert. Des Weiteren wird ein Plakat an der Grünfläche auf die Beteiligungsmöglichkeit hinweisen.
Die Maßnahmenumsetzung soll in den Jahren 2024 bis 2026 erfolgen.