Nachfrage zur Beantwortung der SchA IX/0706 "Möglicher Rattenbefall und Uferbefestigung"

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0720 vom 14.03.2024 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke.

Ich frage das Bezirksamt:

In meiner Schriftlichen Anfrage ging es vorrangig um den möglichen Rattenbefall auf dem Uferwanderweg/Salvador-Allende-Straße.

1. Ist dieser Bereich ebenfalls vom zuständigen Amt untersucht worden und, wenn ja, mit welchem Ergebnis?

2. Kann vom Amt bestätigt werden, dass inzwischen Rattenköder ausgelegt und die Aushöhlungen an der Uferbefestigung "notdürftig" beseitigt wurden?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Die Bekämpfung in dem genannten Bereich (Müggelspreepromenade und angrenzende Bereiche) läuft entsprechend der Ausdehnung des vom Schädlingsbekämpfer festgestellten Befalls. Die Bekämpfung ist beauftragt und endet erst mit der Tilgung; hierfür sind in aller Regel mehrere Bekämpfungsrunden erforderlich. Eine Absuchung des gesamten Uferwanderwegs ist dem Gesundheitsamt auf Grund anderer dringender Aufgaben nicht möglich.

Zu 2.
Die Bekämpfung erfolgt bereits seit ca. 14 Tagen (s.o. Antwort zu Frage 1).
Dem Straßen- und Grünflächenamt ist ferner bekannt, dass es am Ufer teilweise zu Erdabsenkungen gekommen ist. Grund dafür ist eine Ausspülung der Uferwand durch Wellen und nicht der Rattenbefall. Das Straßen- und Grünflächenamt wird die Absenkung an Land mit einem Geländer oder Zaun absichern. Das für die Unterhaltung des Ufers zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel wird darüber in Kenntnis gesetzt. Das Bezirksamt geht davon aus, dass die Stabilität des Ufers auch weiterhin gewährleistet ist.