Kostenlose Beratung von Mieterinnen und Mietern in Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0631 vom 29.11.2023 des Bezirksverordneten Uwe Doering – DIE LINKE.


Ich frage das Bezirksamt:

1. Kostenlose Beratungen für Mieterinnen und Mieter gibt es derzeit laut Bekanntmachung des Bezirksamtes im Kosmosviertel und im Rathaus Treptow. Werden darüber hinaus weitere Beratungsangebote, wie zum Beispiel mobile und aufsuchende Beratungsangebote gemacht?

2. Wie werden die Beratungsangebote von Mieterinnen und Mietern genutzt?

3. Warum werden die Beratungsangebote laut Bekanntmachung des Bezirksamtes ausschließlich in der Zeit von 10 bis 14 Uhr gemacht und nicht auch zum Beispiel für Berufstätige in den Nachmittags- bzw. Abendstunden?

4. Wie wird durch das Bezirksamt das Beratungsangebot beworben und somit den Mieterinnen und Mietern bekannt gemacht?

5. Wird das Bezirksamt – angesichts der im Landeshaushalt 2024 / 2025 zu erwartenden Erhöhungen der Ausgaben für die Mieterberatung – das Beratungsangebot ausweiten und, wenn ja, wie?


Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Zusätzlich zu den kostenlosen Beratungen im Kosmosviertel und im Rathaus Treptow werden auch bei Bedarf Beratungen über Telefon, E-Mail oder auch per Post durchgeführt.

Zu 2.
Die Beratungsangebote werden von Mieterinnen und Mietern sehr gut angenommen. Die Terminsprechstunde im Rathaus Treptow ist bis zum Jahresende fast ausgebucht.

Zu 3.
Das Angebot der Sprechstunden zur kostenlosen Mieterberatung deckt derzeitig die Nachfrage. Bei Bedarf werden zusätzliche Sprechstunden angeboten. So wurde beispielsweise im Oktober eine offene Nachmittagssprechstunde in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr im Kosmosviertel durchgeführt. Grund hierfür waren die Überprüfungen der Betriebskostenabrechnungen zahlreicher Mieterinnen und Mieter.

Zu 4.
Bekanntmachungen erfolgen regelmäßig über Pressemitteilungen, Social Media, Internetseite des Amtes für Bürgerdienste sowie durch Veröffentlichungen des Bürgerhauses Altglienicke.

Zu 5.
Nach Bedarf erfolgt in Absprache mit der Mieterberatung eine Anpassung des Vertrages zur Erweiterung der Sprechzeiten.

Verwandte Nachrichten