Möglicher Rattenbefall und Uferbefestigung

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0706 vom 29.02.2024 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke.

Ich frage das Bezirksamt:
1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass auf dem Uferwanderweg / Salvador-Allende-Straße in der Nähe des Spielplatzes vermehrt Ratten gesehen wurden bzw. werden und, wenn ja, wird dem nachgegangen?

2. Welche Gegenmaßnahmen kann oder wird das Bezirksamt unternehmen, sollte sich ein Rattenbefall bestätigen?

3. Ist dem Bezirksamt darüber hinaus bekannt, dass zunehmend die Uferbefestigung ausgehöhlt wird und, wenn ja, was kann das Bezirksamt dagegen unternehmen?

4. Stehen diese Aushöhlungen der Uferbefestigung im Zusammenhang mit den gesichteten Ratten?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:
Zu 1.
Das Gesundheitsamt ist dem Hinweis nachgegangen; es erfolgte eine Begehung des Spielplatzes
an der Müggelspreepromenade am 04.04.2024, ca. 13.30 Uhr.
Der Spielplatz liegt eingebettet in einer parkähnlichen Fläche mit niedrigem Pflanzenbewuchs. Anzeichen für einen Rattenbefall konnte nicht wahrgenommen werden. Da jedoch, bedingt durch den dichten Pflanzenbewuchs, die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich dort doch eine Rattenpopulation angesiedelt hat, wird das Gesundheitsamt eine Befallskontrolle beauflagen.

Zu 2.
Sollte sich ein Rattenbefall bestätigen, wird eine Bekämpfung gemäß § 1 der Verordnung über die Bekämpfung von Gesundheitsschädlingen (SchädlingsbekämpfungsV) angeordnet und durchgeführt.

Zu 3.
Eine solche zunehmende Aushöhlung der Uferpromenade konnte bei der oben unter Antwort zu 1. erwähnten Begehung ebenfalls nicht festgestellt werden. Eine Einschätzung hierzu wird ebenfalls im Rahmen der Befallskontrolle angefragt.

Zu 4.
Dies kann nur im Rahmen der Befallskontrolle bzw. im Zusammenhang mit einer ggf. Notwendigen Bekämpfung (vgl. Antwort zu 2.) bewertet und beantwortet werden.