Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0479 vom 07.07.2023 des Bezirksverordneten Uwe Doering – DIE LINKE.

Ich frage das Bezirksamt:

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass die Vonovia im Auftrag der Eigentümergesellschaft die vermieteten Eigentumswohnungen in der Glienicker Straße 1-21, Grünauer Straße 26-56 und Mahlower Straße 1 und 3 den betroffenen Mieterinnen und Mietern zum Verkauf anbietet?

2. Wird den betroffenen Mieterinnen und Mietern vom Bezirksamt eine Rechtberatung angeboten oder können die Mieterinnen und Mieter auf andere Weise vom Bezirksamt unterstützt werden?

3. Kann ein Paketkauf der Wohnungen durch Genossenschaften oder städtische Wohnungsbaugesellschaften eine Lösung des Problems zu Gunsten der Mieterinnen und Mieter
sein?

3.1 Wurden bzw. werden diesbezüglich Gespräche mit Genossenschaften und städtischen Wohnungsbaugesellschaften geführt?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Dies ist dem Bezirksamt nicht bekannt.

Zu 2.
Das Amt für Bürgerdienste des Bezirksamts bietet Mieter*innen die Möglichkeit einer Beratung an.

Allgemeine Rechtsberatung
Mittwoch 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr Rathaus Treptow, Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
Donnerstag 13:00 Uhr bis 16:40 Uhr Rathaus Treptow, Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Mieterberatung
Derzeit werden keine kostenlosen Mieterberatungen durchgeführt. Voraussichtlich ab September 2023 wird das Angebot wieder zur Verfügung stehen. Die Kontaktmöglichkeiten werden im Internet veröffentlicht. Weitere Informationen: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/aktuelles/artikel.942110.php.

Zu 3.
Generell ist es für Mietende vorteilhaft, wenn Mietwohnungen sich im Eigentum von städtischen Gesellschaften und Wohnungsgenossenschaften befinden. Durch das Bezirksamt wurden keine Gespräche dazu zu den genannten Objekten geführt.