Stillstand beim ,Projekt Mörike'

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0478 vom 06.07.2023 des Bezirksverordneten Uwe Döring – DIE LINKE.


Ich frage das Bezirksamt:

An der Mörikestraße 4-12 mussten Künstler /-innen ihre Ateliers verlassen, weil hier an Stelle eines alten Fabrikgebäudes laut Bauantrag vom 17.09.20 Wohnungen, eine Kita und neue Ateliers entstehen sollten. Mit Bauantrag vom 06.12.22 war dann der Bau einer Kita nicht mehr vorgesehen.

1. Wie ist nach Abriss des Fabrikgebäudes und angesichts der seit längerem brachliegenden Baustelle der Stand des Verfahrens?

2. Gibt es inzwischen einen neuen Bauantrag, einen Bauvorbescheid oder wird vom Investor das ,Projekt Mörike' nicht mehr weiter verfolgt?

3. Warum wurde vom Bau einer Kita Abstand genommen?

 

 

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Dies ist dem Bezirksamt nicht bekannt.

Zu 2.
Es wurde für den Neubau Wohngebäude mit Ateliers (48 WE und 14 Ateliers) / Umbau Garagen- und Werkstattgebäude mit Datum vom 28.04.2022 eine Baugenehmigung erteilt.

Zu 3.
Dem Jugendamt wurde bereits Anfang 2022 mitgeteilt, dass die Integration einer Kita leider nicht mehr vorgesehen ist. Da an diesem Standort keine Verpflichtung zum Bau einer Kita bestand, liegt die Entscheidung hierfür beim Bauherren.

Verwandte Nachrichten