Berücksichtigung der freizeitorientierten Bedürfnisse von Jugendlichen und Senioren/-innen auf den Freiflächen bei der Bauausführung im Plangebiet des Bebauungsplans 9-34

Antrag, interfraktionell mit B90/Grüne

Das Bezirksamt wird ersucht, im Plangebiet des Bebauungsplans (B-Plan) 9-34 die Ausgestaltung von einem der drei öffentlichen Spielplätze unter Berücksichtigung von Lärmaspekten speziell an die freizeitbezogenen Bedürfnisse von Jugendlichen bezüglich der Nutzung vonöffentlichen Räumen zu orientieren.

Bei der Gestaltung des Uferwanderweges sollen Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren eingeplant werden.

Im Geltungsbereich des Bebauungsplangebiets werden, zusätzlich zu den für den Investor vorgegebenen Spielplätzen, drei weitere öffentliche Spielplätze errichtet. Laut B-Plan sollen diese für Kinder und Jugendliche sein. Daher ist es angezeigt wie am 06. Mai 2015 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Tiefbau im Beisein des Investors angesprochen seitens der Verwaltung darauf zu achten, dass tatsächlich ein besonders auf die Bedürfnisse von Jugendlichen orientiertes Angebot im öffentlichen Raum unterbreitet wird. Aufgrund von Lärmeinschränkungen sollte dieses auf Spielplatz Nummer 1 installiert werden.

Auf Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren wurde ausdrücklich durch das Mitglied des Seniorenbeirates hingewiesen.

Antja Stantien

Drucksache VII/1059