Bücher und Kunstwerke aus dem Bezirk Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfrage VIII/1329

  1. Gab und gibt es Aktivitäten, Bücher wie auch Kunstwerke von lebenden oder verstorbenen Schriftstellerinnen und Schriftstellern bzw. Buchautorinnen und Buchautoren aus dem Bezirk Treptow-Köpenick zu sammeln und in einem Archiv aufzubewahren und, wenn ja,
  • wo befinden sich diese und welchen Zugang haben die Bürgerinnen und Bürger des Bezirkes Treptow-Köpenick zu dieser Literatur?
  • Von welchem Zeitraum an wurden Bücher und Kunstwerke gesammelt, deren Eingang erfasst und geprüft wurde?
  • Wird derzeit noch regelmäßig gesammelt und, wenn ja, welche Abteilung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick ist dafür zuständig?
  • Wie viele Bücher von Treptower bzw. Köpenicker Buchautorinnen und Buchautoren gibt es insgesamt?

2. Ist für das kommende Jahr geplant, die Literatur bekannter Buchautorinnen und Buchautoren des Bezirkes Treptow-Köpenick in beiden Mittelpunktbibliotheken zur Ausleihe anzubieten, und, wenn ja, wie wird gegebenenfalls in den Bibliotheken darauf aufmerksam gemacht?

gestellt am 02.11.2020

von Heike Kappel

Das Bezirksamt antwortet am 26.11.2020

Gab und gibt es Aktivitäten, Bücher wie auch Kunstwerke von lebenden oder verstorbenen Schriftstellerinnen und Schriftstellern bzw. Buchautorinnen und Buchautoren aus dem Bezirk Treptow-Köpenick zu sammeln und in einem Archiv aufzubewahren und, wenn ja,

wo befinden sich diese und welchen Zugang haben die Bürgerinnen und Bürger des Bezirkes Treptow-Köpenick zu dieser Literatur?

Der Ankauf von Kunstwerken gliedert sich im Bezirk Treptow-Köpenick in zwei Bereiche. Ankäufe von Werken lebender Künstler tätigt in der Regel der im Fachbereich Kultur und Museum angesiedelte Kunstverleih. Auch die dem Fachbereich angehörigen Museen Treptow-Köpenick erhalten zuweilen Konvolute von Kunstwerken lebender Künstler, sogenannte künstlerische Vorlässe. Kunstwerke oder künstlerische Nachlässe von verstorbenen Künstlern gelangen vorrangig in die Museen. Hinzu kommen Nachlässe von Künstlern von regionaler oder landesweiter Bedeutung, deren Erben die hinterlassenen Kunstwerke in Konvolute aufteilen und nach geografischer Zuordnung oder nach Schaffensperioden dem Bezirk Treptow-Köpenick zuordnen und auf diesem Wege und in der Regel als Schenkung in die Museen geben. Bücher von Schriftstellerinnen und Schriftstellern bzw. Buchautorinnen und Buchautoren aus dem Bezirk Treptow-Köpenick gehören nicht zum Sammelgebiet des Kunstverleihs.

In den regionalgeschichtlichen Sammlungen der Museen Treptow-Köpenick befinden sich weiter etwa 600 literarische Werke aus oder über die Region Treptow-Köpenick. Zu nennen sind beispielsweise Werke des Friedrichshagener Dichterkreises (u. a. von Wilhelm BöIsche, Peter Hille oder Bruno Wille), aber auch Werke von Theodor Fontane oder Gerhard Hauptmann. Diese sind Teil der Präsenzbibliothek der Museen Treptow-Köpenick. Bürgerinnen und Bürger können die Bücher während der Archivöffnungszeiten nach vorheriger Anmeldung einsehen. Ein bislang unerschlossener Bestand zu lreptower Autorinnen und Autoren befindet sich im Museum Treptow.

Kunstwerke von lebenden Künstlern werden seit den 1990er Jahren sowohl im Bezirk Köpenick als auch im Bezirk Treptow gesammelt und in Form von Artotheken für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht. Nach der Fusion der beiden Bezirke und dem Umzug des Fachbereichs Kultur und Museum in das Kulturzentrum Adlershof Alte Schule im Jahr 2005 wurden die Bestände zum Kunstverleih Treptow-Köpenick zusammengeführt und für die Ausleihe an Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks zur Verfügung gestellt.

In Vorbereitung des Umbaus des Kulturzentrums Adlershof Alte Schule ab Januar 2021wurden die Kunstwerke der Artothek verpackt und eingelagert. Der Kunstverleih TreptowKöpenick (Artothek) ist seit dem 01. November 2020 geschlossen. Der Kunstbestand des Kunstverleihs Treptow-Köpenick wird mit der für das Frühjahr 2023 geplanten Wiedereröffnung des Kulturzentrums Adlershof Alte Schule wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Stadtbibliothek Treptow-Köpenick erwirbt bedarfsorientiert und anlassbezogen Werke von Autoren und Autorinnen aus bzw. mit einem für Treptow-Köpenick relevanten Bezug. Diese sind im Bibliothekskatalog (www.voebb.de) recherchierbar. Es gibt Bestandsschwerpunkte, z. B, Werke von Johannes Bobrowski in der Stadtteilbibliothek Friedrichshagen, von Manfred Bofinger in der Stadtteilbibliothek Alt-Treptow oder von Ernst Michael Schwarz in der Mittelpunktbibliothek Alter Markt. Passend hierzu werden anlassbezogen Lesungen angeboten, die auf die Bestände und die Autoren aufmerksam machen.

von welchem Zeitraum an wurden Bücher und Kunstwerke gesammelt, deren Eingang erfasst und geprüft wurde?

Kunstwerke wurden seit dem Jahr 1990 gezielt angekauft und in der bezirkliehen Artothek aufbewahrt, archiviert und der Bevölkerung durch Verleih zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt.

wird derzeit noch regelmäßig gesammelt und, wenn ja, welche Abteilung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick ist dafür zuständig?

Der letzte Ankauf für die Sammlung des Kunstverleihs fand im Oktober 2020 statt. Bis zur Wiedereröffnung des Kunstverleihs Treptow-Köpenick (Artothek) in der Alten Schule Adlershof im Frühjahr 2023 ruht der Ankauf. Zuständig für den Ankauf von Kunstwerken ist der Fachbereich Kultur und Museum mit dem Bereich Kunstverleih (Artothek).

wie viele Bücher von Treptower bzw. Köpenicker Buchautorinnen und Buchautoren gibt es insgesamt?

Hierzu ist keine Aussage möglich, da die Herkunft des Autors bzw. der Autorin gemäß der im Voebb verbindlich anzuwendenden, gültigen Katalogisierungsregeln nicht erfasst wird.

Ist für das kommende Jahr geplant, die Literatur bekannter Buchautorinnen und Buchautoren des Bezirkes Treptow-Köpenick in beiden Mittelpunktbibliotheken zur Ausleihe anzubieten, und, wenn ja, wie wird gegebenenfalls in den Bibliotheken darauf aufmerksam gemacht?

Es sind keine Veränderungen zur bisherigen Vergehensweise geplant, d.h. es werden weiterhin an allen Standorten bedarfsorientiert und anlassbezogen Werke von Autoren und Autorinnen aus bzw. mit einem für Treptow-Köpenick relevanten Bezug gesammelt, über den Verbundkatalog recherchierbar gemacht und anlassbezogen Veranstaltungen zu den gesammelten Autoren angeboten.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1329