Ehemalige Sportanlage Birkenwäldchen an Sportvereine übergeben

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, mit dem Bezirkssportbund Gespräche aufzunehmen, die darauf gerichtet sind, dass die Fläche im Birkenwäldchen auch künftig als Sportanlage genutzt werden kann, soweit die Sportvereine entweder für Unterhalt und Instandsetzung selbst aufkommen oder eine kostenneutrale Lösung innerhalb der für den Bereich Sport zur Verfügung stehenden Mittel im Einvernehmen mit dem Bezirkssportbund herbeigeführt wird.

Allen beteiligten Seiten sollte daran gelegen sein, weitere Kosten für Gerichtsverfahren und Bürgerbegehren und mögliche -entscheide zu vermeiden und die Angelegenheit einer zügigen Entscheidung zuzuführen. Dabei muss deutlich gemacht werden, dass zusätzliche Mittel, die aus anderen Aufgabenbereichen des Bezirksamtes abgezogen werden müssten, politisch in der BVV und im Bezirksamt nicht mehrheitsfähig sind. Daher müssen die erforderlichen Mittel entweder von den Sportvereinen selbst erwirtschaftet werden oder zulasten anderer Sportangebote gehen.

Philipp Wohlfeil